Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Prof. Mag. Dr. Christian Spreitzer Dominik Matzinger, MA |
Reguläre Studiendauer: | 2 Semester |
nächster Beginn: | SoSe 2025 |
Studienvoraussetzung: | Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß § 52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer*in sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg oder die Einschreibung in ein ordentliches Lehramtsstudium voraus. |
ECTS-AP: | 10 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Zielpersonen sind Lehrpersonen der Primarstufe und aus der Sekundarstufe. |
Zieldefinition: |
Mädchen und Burschen erzielen in Schulen unterschiedliche Leistungen. Warum ist das so? Und wie können Lehrer*innen das ändern? Diesen Fragen stellt sich der HLG REGE Schule.
PISA 2022 macht starke geschlechtliche Unterschiede in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften deutlich. Österreich liegt bei den Kompetenzunterschieden nach Geschlecht im Spitzenfeld. In den neuen Lehrplänen ist „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ als „übergreifendes Thema“ verankert, weiterhin hat der dazugehörige Grundsatzerlass auch als Unterrichtsprinzip Gültigkeit. Der Handlungsbedarf im Bereich der geschlechtlichen Benachteiligung im Bildungsbereich ist groß, die gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen die Weichen. Im HLG REGE Schule erwerben Pädagog*innen Werkzeuge, um reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in den Schulalltag zu integrieren und so zu Geschlechtergerechtigkeit im Bildungsbereich beizutragen. Studierende des HLG REGE Schule — erwerben grundlegendes Wissen zum Thema, — reflektieren ihre professionelle Haltung im Hinblick auf stereotype Handlungsmuster in Zusammenhang mit Geschlechterrollen, — lernen genderbewusste methodische und didaktische Möglichkeiten kennen und diskutieren diese anhand von praktischen Umsetzungsbeispielen, — erarbeiten sich ein didaktisches Instrumentarium, um Schüler*innen beim Finden ihrer Lebens- und Berufsperspektiven im Sinne der Gleichstellung zu unterstützen. |
Zusatzinformation: | Online-Phasen in Kombination mit zwei geblockten Präsenzterminen (jeweils Freitag und Samstag). Derzeit geplante Termine im SoSe 2025: • Freitag, 7. März 2025, 18.00 bis 20.15 Uhr: online • Dienstag, 11. März 2025, 18.00 bis 20.15 Uhr: online • Dienstag, 25. März 2025, 18.00 bis 20.15 Uhr: online • Freitag, 16. Mai und Samstag, 17. Mai 2025 (jeweils ca. 9:00 bis 17:00): Geblockter Präsenztermin mit einer Exkursion an die Hertha Firnberg Schulen, 1220 Wien Dazu kommen im Sommersemester 2025 noch etwa drei Online-Veranstaltungen. Termin- und Ortspräferenzen der Studierenden werden in der Planung für das Wintersemester 2025/26 berücksichtigt. Darüber hinaus erarbeiten sich Studierende in Fernstudienphasen Inhalte selbstständig und zeitlich flexibel. |
Anmeldung: | Informationen zur Anmeldung |
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