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Ausbildung zum*r Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien

Mentorinnen und Mentoren begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien. Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine sensible Phase der Professionalisierung zukünftiger Lehrender dar. Mentor*innen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktiker*innen Studierende dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.

Der Lehrgang verfolgt das Ziel,

  • die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Mentor*innen  in den Pädagogisch-praktischen Studien an Schulen zu vermitteln
  • die Teilnehmer*innen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Mentor*in zu begleiten
  • die Teilnehmer*innen bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen
  • den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolvent*inn*en dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln
  • Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen
  • Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Methoden der Unterrichtsforschung zu vermitteln

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Mag. Dr. Eva Maria Ortmayr (e.ortmayr(at)ph-noe.ac.at) oder an Prof. Getrud Weidinger, MA (getrud.weidinger(at)ph-noe.ac.at).

Informationen zu HLG Ausbildung zum*r Mentor*Mentorinnen in den Pädagogisch-praktischen Studien:

Informationen unter: www.lehramt-ost.at

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