Mentorinnen und Mentoren begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien. Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine sensible Phase der Professionalisierung zukünftiger Lehrender dar. Mentor*innen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktiker*innen Studierende dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Der Lehrgang verfolgt das Ziel,
- die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Mentor*innen in den Pädagogisch-praktischen Studien an Schulen zu vermitteln
- die Teilnehmer*innen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Mentor*in zu begleiten
- die Teilnehmer*innen bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen
- den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolvent*inn*en dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln
- Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen
- Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Methoden der Unterrichtsforschung zu vermitteln
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pia Glaeser (p.glaeser@ph-noe.ac.at).
Informationen zu HLG Ausbildung zum*r Mentor*Mentorinnen in den Pädagogisch-praktischen Studien:
Informationen unter: www.lehramt-ost.at
Curriculum