Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Dr. Marina Camber, Bakk. MA

E-Mail: marina.camber(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Schwerpunkt Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit, kulturelle Identitäten

Biografie

Dr.in Marina Camber, Bakk. MA, Studium der Translationswissenschaft (Bakk.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (MA) und Sprachwissenschaft (Dr.) an der Univeristät Wien. Marina Camber ist Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am Department für Diversität im Bereich sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Sie leitet den Hochschullehrgang "Deutsch als Zweitsprache in der sprachlichen Bildung" und "USB-DaZ - Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache".

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Lehrveranstaltungen im Master LehrerInnenbildung an der Universität Wien

Publikationen

Camber, M. & Kovacevic, M. (2022). Maintenance of Croatian as a heritage language in bilingual children in Austria. In K. Aladrović Slovaček (Hg.), SUVREMENA PROMIŠLJANJA O USVAJANJU I UČENJU HRVATSKOGA JEZIKA. Prilozi u čast prof. dr. sc. Dunji Pavličević-Franić (S. 65-85). Alfa.

Camber, M. & Dressler, W.U. (2022 i. D.). Simultan-bilingualer Pluralerwerb von Deutsch und Kroatisch. Zagreber Germanistische Beiträge 31/2022, S. 5–30.

Sorger, B.; Camber, M.; Gilak, G.; Koder, P.& Wöhrer, L. (2022 i.D.). Erwartungen von Hochschullehrenden an Lehrer*innen in Hinblick auf die Verankerung (bildungs)sprachlicher Kompetenzen in der Primarstufe. Forschungsperspektiven 14/2022.

Sorger, B.; Camber, M.; Koder, P.; Kurtagic-Heindl, D. & Wöhrer, L. (2022). SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1. R&E-SOURCE 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. https://journal.phnoe.ac.at/index.php/resource/article/view/1018/1028

Camber, M. & Hawlik, R. (2022). Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept. Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen? R&E-SOURCE 2022. Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. https://journal.phnoe.ac.at/index.php/resource/article/view/1013/1026

Hrzica, G.; Camber, M. & Kastelacic Igrc, A. (2021). Monolingual and bilingual acquisition of prepositional phrases in Croatian. Strani jezici 50(2), S. 159–183.

Weichselbaum, M.; Camber, M. & Templ, V. (2019). Child-directed speech differences in the input of kindergarten teachers: The role of educational situations, gender and language background. Lingue e Linguaggio XVIII, S. 119–141.

Lehrgänge an der PH NÖ

Lehrgangsleitung des Hochschullehrgangs "DaZ und sprachliche Bildung"

Lehrgangsleitung des Hochschullehrgangs "USB-DaZ"