Lernen von der Natur

Das jährliche Bundesseminar „Hands on bildende Kunst“, das sich an Kunstlehrende aller Schularten und Bundesländer richtet und heuer von 29.-31. August im Landhotel Schicklberg bei Kremsmünster stattfand, war dieses Mal der Natur als Lehrmeisterin gewidmet. Durch Beobachten und Wahrnehmen wurde ihrer Vollkommenheit, aber auch Fragilität nachgespürt. Ihre Vielfalt an Farben und Formen, die im subtilen Zusammenspiel von Licht und Schatten an unser Auge treten, waren Anregung für bildnerische Gestaltungen.

In den Workshops mit Claudia Dzengel, Elle Fee und Joachim Penzel fand beim Malen, Zeichnen, Collagieren, Kalligraphieren und Plastinieren ein intensiver Austausch mit und in der Natur statt. Beim Lernen von der Natur ließ sich erfahren, dass alles Gesetzmäßigkeiten unterliegt, aber immer auch ausreichend Platz für einzigartige Ausprägungen ist.

Und noch eine wichtige Erkenntnis stellte sich ein: Wenn wir von 'der Natur' sprechen, so hat jede/jeder ganz eigene, zum Teil unterschiedliche Vorstellungen von ihr. Mit künstlerischen Gestaltungen kann es gelingen, individuelle Vorstellungen sichtbar zu machen. Im Nachvollzug, welche Bilder andere von ihr haben, wird einmal mehr deutlich, wie unerlässlich es ist, dass wir der Natur (noch) mehr Achtsamkeit und Schutz entgegenbringen.

Kommende Fortbildungsveranstaltungen zum Kunstunterricht an der PH NÖ

Anmeldung in PH-Online von 29.8.2022-19.9.2022

Bildende Kunst und Bildkompetenz in der Primarstufe | Online-LV
Mi, 9.11.2022 von 14:30-17:45 via Zoom