Hochschullehrgang Kunst und Gestaltung

Auch wenn es den Zufall nicht gäbe, wäre vieles unvorhersehbar.

Dieser Aphorismus begleitete den Entstehungsprozess der künstlerischen Arbeiten am letzten Praxistag Ende November des neuen Hochschullehrgangs Kunst und Gestaltung in der Sekundarstufe I. Bildnerische und rezeptive Praxis. Im Zentrum stand das Experimentieren mit Farben und Formen, Materialien und Techniken, passend zu den Inhalten in den Fachlehrplänen für Kunst und Gestaltung. „Probieren, Entdecken, Ergründen: Der Zufall führt mich“, heißt es so treffend im Lehrplan der Volksschule (2023, S. 92).

Hochschullehrgang

Der Hochschullehrgang (5 ECTS, 45 Unterrichtseinheiten, 4 Onlinetermine + 3 Praxistage) unter der Leitung von PH NÖ Lehrenden Christina Schweiger wird auch im Sommersemester 2024 angeboten. Er richtet sich an Fachungeprüfte in der Mittelschule und AHS-Unterstufe.

Geboten werden fachliche Grundlagen, Praxisbeispiele und Anregungen für einen gelungenen Kunstunterricht. Im Zentrum des Hochschulehrgangs steht die bildnerische Praxis der Teilnehmenden in Verschränkung mit der rezeptiven Praxis (Stichwort Bild- und Medienkompetenz).
Die Teilnehmenden im Wintersemester 2023 zeigten beim bildnerischen Gestalten vollen Einsatz, denn Kunstschaffen ist nicht nur eine kreative Tätigkeit, sondern mitunter auch harte Arbeit, die Konzentration und Durchhaltevermögen erfordert. Das wussten auch Leonardo und Michelangelo, wobei Ersterem das Fertigstellen von (Auftrags-)Arbeiten bekanntlich schwerfiel. Beide gelten als Inbegriff eines Künstlergenies. Die hartnäckige Vorstellung, Begabung und Talent wäre einigen in die Wiege gelegt und anderen nicht, konnte im Hochschullehrgang hoffentlich erfolgreich aufgeräumt werden. Wie alles Erlernbare ist auch Kunst eine Frage von Übung, Engagement und der Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Information und Anmeldung

Wenn Sie Lust auf den Besuch des Hochschullehrgangs im Sommersemester 24 bekommen haben, können Sie sich von Fr, 15. Dezember 2023 bis Mo, 15. Jänner 2024 dafür anmelden.
Wichtige Informationen zur Abhaltung (Termine, Inhalte ...) im PDF.

6. Dezember 2023 | Fortbildung | PH NÖ