Forschungsreise durch die Welt der Wissenschaft und den "Wald der Zukunft"

Wie funktioniert der Wald als Lebensraum und wie kann er auch in der Zukunft gut funktionieren?

Diese Forschungsfrage stellten sich Schüler*innen der 4. Klasse an der VS Lunz und erforschten sie im Rahmen eines Werkstattzyklus mithife von geisteswissenschaftlichen Forschungsmethoden. Die Aktivitäten sind Teil der Pilotstudie im Rahmen des GFF-geförderten Projekts „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ (https://science-education.at/), durchgeführt durch das Team des Zentrums Zukünfte•Bildung Z4. Carmen Sippl, Ioana Capatu, Babette Lughammer und Mia Legenstein begleiteten am 21./22.2.2024 gemeinsam mit Eva Feldbacher und Laura Coulson vom WasserCluster Lunz (Lead INSE) die Klasse von Katja Jagersberger bei ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft. In einem Stationenbetrieb mit Märchenwerkstatt, Forschungswerkstatt und Zukunftswerkstatt erhielten die Schüler*innen ein ganzheitliches Verständnis für die Komplexität des Ökosystems. In der Märchenwerkstatt hatten sich die Schüler*innen der 4. Klasse unter der Anleitung ihrer Lehrerin Katja Jagersberger und Direktor Thomas Holzgruber bereits vor dem Besuch des Forschungsteams mit dem Text "Der kluge Waldgeist" vertraut gemacht. In der darauffolgenden Forschungs- und Zukunftswerkstatt erlebten die Schüler*innen dann forschendes Lernen in Verbindung mit Methoden aus Lesedidaktik und Dramapädagogik, die ihre Neugier und Kreativität anregten. Den Höhepunkt bildete eine Aufführung der Schüler*innen, in der sie ihre Forschungsergebnisse auch künstlerisch darstellten konnten.

Die Projekttage dienten nicht nur der Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen, sondern auch dazu, die Begeisterung für die Natur und ihren Schutz zu wecken. Auch an der Mittelschule in Lunz finden in den kommenden Wochen Vermittlungsaktivitäten zum Thema "Wie funktioniert Naturwissenschaft" statt.

26. Februar 2024 | PH NÖ