CultureNature Literacy

Start des Erasmus+-Projekts im Nationalpark Hohe Tauern

Nach Mallnitz in Kärnten lud Gastgeberin Sabine Seidler vom Internationalen Forum Anthropozän. Im dortigen Europäischen Klima- und Umweltbildungszentrum traf das Team des internationalen Bildungsprojekts CultureNature Literacy von 14. bis 15. November erstmals zusammen.

Natur und Kultur nicht als getrennte Lebensbereiche, sondern als ein von uns Menschen geprägtes Ganzes zu betrachten, ist ein Kerngedanke des Anthropozäns (des ‚Erdzeitalter des Menschen‘). Deswegen befassen sich nicht nur die Natur-, sondern auch die Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für Schule, Hochschule sowie Universität stellt sich die Frage: Wie bereiten sie junge Menschen auf Denken, Handeln und Leben im Anthropozän vor? Welche Kompetenzen brauchen sie?

Das Erasmus-plus-Projekt „CultureNature Literacy“ (CNL) setzt sich zum Ziel, „Anthropozänkompetenz“ als innovatives Bildungskonzept zu definieren und in zielgruppengerechte Beispiele für die Unterrichtspraxis zu übersetzen. Die neun europäischen Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Estland, Slowenien und Ungarn haben beim Kick-off am 14. und 15. November 2022 aus interdisziplinärer Perspektive die Grundlagen reflektiert, die unter anderem im Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und im Projekt „BNE-Box“ an der LMU München erarbeitet wurden.

Kofinanziert von der Europäischen Union, wird das CNL-Projekt die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit bewusst machen. MINT-Wissen wird deshalb spielerisch mit kultureller Bildung und ihrem kreativen Potenzial verbunden, um Wissenschaft spannend und informativ zu vermitteln. Die UN-Nachhaltigkeitsziele geben die Themen vor: gemeinsam für alle.

Projektinfo

Blogbeitrag von PH NÖ Lehrenden Carmen Sippl