CultureNature–Fotochallenge

Bei Erasmus-Days von 9. bis 14. Oktober einen nachhaltigen Preis gewinnen

Von 9. bis 14. Oktober 2023 zeigt der PH-NÖ-Campus in Baden während der Erasmus Days sein europäisches Bekenntnis und lädt Studierende und Angehörige zur Instagram-Foto-Challenge ein.

Inspiriert ist das Gewinnspiel durch das Erasmus+-Projekt „CultureNature Literacy“. Darin fördert die Pädagogische Hochschule Niederösterreich Anthropozänkompetenz und kulturelle Nachhaltigkeit – gemeinsam mit Partnern in Budapest, Siegen, München, Maribor, Tartu, im Nationalpark Hohe Tauern sowie in den Regionen Westfalen-Lippe und Vorarlberg.

Nachhaltige Bildungspakete gewinnen

Gewinnen können die Teilnehmenden eines von drei nachhaltigen Bildungspaketen. Diese enthalten

Produkte aus Baden winken für den ersten Beitrag

Einen Geschenkkorb von Tourismus Baden erhält, wer als erste Person am Montag, 4. Oktober ab 7 Uhr ein Foto mit den entsprechenden Hasthtags und Markierungen postet.

#CultureNature #ErasmusDays #ErasmusDays2023AT @ph_noe

Wie treffen am Campus Baden Kultur und Natur aufeinander? Schnappschüsse sollen diese Frage fotografisch einfangen. Gewinnspiel-Teilnehmende teilen diese Fotos auf Instagram – als Beitrag oder Story. Wer zusätzlich @ph_noe markiert und die Hashtags #CultureNature #ErasmusDays #ErasmusDays2023AT ergänzt, nimmt an der Foto-Challenge teil. Die PH NÖ verbreitet die Bilder in Instagram-Stories.

Perspektivenwechsel als Foto-Challenge

Folgende Challenges inspirieren die Teilnehmer*innen, die Perspektive eines nicht-menschlichen Lebens einzunehmen:

• Wie blickt eine Ameise auf den Eingang des Hochschulgebäudes?
  • In welcher Beziehung steht eine Fliege zu einem Baum auf dem Campus-Gelände?
  • Welche Perspektive hat ein Gänseblümchen auf das Logo der PH NÖ?
  • Wie nimmt ein Vogel die Mensa wahr?
  • Welchen Eindruck hat ein Frosch vom Parkplatz?
  • Wie orientiert sich eine Gelse in der Bibliothek?
  • Wie geht es dem Marienkäfer in der Campus-Wiese?
  • Wie fokussiert ein Wolf das PH-Gebäude von hinten?
  • Welchen Blick wirft die Eule auf das Stiegenhaus?

Teil der europäischen Erasmus-Gemeinschaft

Die Challenge läuft bis Samstag, 14. Oktober 2023 um 14 Uhr. Die Gewinner*innen werden am Dienstag, 17. Oktober 2023 ausgelost und verkündet. Das Team aus den Zentren Zukünfte•Bildung, Internationales•Qualität und der Öffentlichkeitsarbeit lädt die Teilnehmenden zum Blickwechsel ein und freut sich auf neue Eindrücke vom Campus Baden. Auf erasmusdays.eu können Interessierte Erasmus-Days-Aktivitäten in ganz Europa mitverfolgen.

#ErasmusAktiv

Darüber hinaus ruft die österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung die #ErasmusAktiv-Challenge aus. Dabei gibt es 500-Euro-ÖBB-Gutscheine zu gewinnen. Nähere Infos auf oead.at.

6. Oktober 2023 | International