Interviewgespräche (samt Auswertung der Daten nach den Methoden der Aktionsforschung) mit Lehrern/innen zum Aufbau von Lesson-Study-Gruppen. Aufarbeitung vorhandener Materialien für die Dialogplattform „Musik und Mensch/ music and life“ Projekt-Einreichung für Phase 2 bei FWF im Rahmen des D-A-CH Lead Agency Verfahrens und damit verbundene Meetings mit den Projektpartnern.
Verankerung des Entwicklungs- und Forschungsprojekts im Rahmen einer mehrteiligen Fortbildungsveranstaltung mit Einführung und Begleitung der Teams durch den Projekt- und Forschungsleiter, Wahl der Themen- und Aufgabenstellung aus der Dialogplattform „Musik und Mensch/music and life“, Erarbeitung spezifischen Lernsequenzen , je 3 bis 4 Studienstunden-Treffen in den Schulen sowie Austausch und Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Gruppen. Veröffentlichung erster Ergebnisse in Form von Entwicklungs- und Forschungsberichten, sowie von Lern- und Studienmaterialien auf www.ph-noe.ac.at und der Dialogplattform „Musik und Mensch/music and life“.
Präsentation der vorläufigen Ergebnisse auf Tagungen, Symposien, Kongressen. Regelmäßige Meetings mit den Projektpartnern. Projekt-Einreichung für Phase 3 bei ERASMUS+ (Section Comenius, derzeitiger Stand) im Rahmen Strategic Partnership (Strategische Partnerschaften) zur Erweiterung der Kooperationspartnerschaft
Laufzeit | WS 2015 | SS 2020 |
Projektleiter/in | Mag. Dr. Hubert Gruber | |
Forschungsteam | Studierende in Kooperation mit Lehrer/innen der Forschungsteams extern (Projektphase2-4)Lehrer/innen im Team von 3-4 Personen aus Volksschulen, Neuen Mittelschulenund/oder AHS in NÖ (Projektphase 2-4) | |
Kooperationspartner | Projektphase 1-4 Prof. Markus Cslovjecsek Angefragt, Projektphase 2-4 Prof. Dr. phil. Bernhard Müßgens Projektphase 3-4 Weitere Kooperationspartner an Hochschulen und Universitäten aus dem europäischen Raum. |