Musik und Mensch

sigPRIME as research tool for the dialog platform MUSIK UND MENSCH/MUSIC AND LIFE

Phase 1 (WS2015-SS2016)

Interviewgespräche (samt Auswertung der Daten nach den Methoden der Aktionsforschung) mit Lehrern/innen zum Aufbau von Lesson-Study-Gruppen. Aufarbeitung vorhandener Materialien für die Dialogplattform „Musik und Mensch/ music and life“ Projekt-Einreichung für Phase 2 bei FWF im Rahmen des D-A-CH Lead Agency Verfahrens und damit verbundene Meetings mit den Projektpartnern.

Phase 2 (WS2016-SS2019)

Verankerung des Entwicklungs- und Forschungsprojekts im Rahmen einer mehrteiligen Fortbildungsveranstaltung mit Einführung und Begleitung der Teams durch den Projekt- und Forschungsleiter, Wahl der Themen- und Aufgabenstellung aus der Dialogplattform „Musik und Mensch/music and life“, Erarbeitung spezifischen Lernsequenzen , je 3 bis 4 Studienstunden-Treffen in den Schulen sowie Austausch und Vergleich der Ergebnisse der einzelnen Gruppen. Veröffentlichung erster Ergebnisse in Form von Entwicklungs- und Forschungsberichten, sowie von Lern- und Studienmaterialien auf www.ph-noe.ac.at und der Dialogplattform „Musik und Mensch/music and life“.

Präsentation der vorläufigen Ergebnisse auf Tagungen, Symposien, Kongressen. Regelmäßige Meetings mit den Projektpartnern. Projekt-Einreichung für Phase 3 bei ERASMUS+ (Section Comenius, derzeitiger Stand) im Rahmen Strategic Partnership (Strategische Partnerschaften) zur Erweiterung der Kooperationspartnerschaft

LaufzeitWS 2015SS 2020
Projektleiter/inMag. Dr. Hubert Gruber
ForschungsteamStudierende in Kooperation mit Lehrer/innen der Forschungsteams extern (Projektphase2-4)Lehrer/innen im Team von 3-4 Personen aus Volksschulen, Neuen Mittelschulenund/oder AHS in NÖ (Projektphase 2-4)

Projektphase 1-4

Prof. Markus Cslovjecsek
Leiter Professur für MusikpädagogikInstitut
Sekundarstufe I und II
Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule
Obere Sternengasse 7, 4502 Solothurn
T: +41 32 628 67 68 (Direkt)
M: markus.cslovjecsek(at)fhnw.ch

Angefragt, Projektphase 2-4

Prof. Dr. phil. Bernhard Müßgens
Institut für Musikwissenschaft und MusikpädagogikUniversität Osnabrück
Neuer Graben, Schloss, 49074 Osnabrück
T: +49 541 969 4230
M: bmuessge(at)uni-osnabrueck.de

Projektphase 3-4

Weitere Kooperationspartner an Hochschulen und Universitäten aus dem europäischen Raum.