Leistung im pädagogischen Kontext

Jörg Spenger

Laufzeit 1.10.2017 bis 30.0.9.2019

Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext

Das Forschungsprojekt geht von 2 zentralen Forschungsfragen aus:
1. In welchem Verhältnis stehen Leistungsfreude, Anstrengungs-bereitschaft, Attribuierungsmuster von Erfolg und Misserfolg und Leistungsbewusstsein bei Lehramtsstudierenden und wie verändern sich diese gegebenenfalls im Zuge der Ausbildung bzw. nach dem Berufseintritt.
2. Welche Vorstellung über individuelle Faktoren schulischer Leistung haben Primarstufen-Studierende – auch im interinstitutionellen Vergleich – und wie verändern sich diese gegebenenfalls im Zuge der Ausbildung bzw. nach dem Berufseintritt.

Das Forschungsprojekt geht von 2 zentralen Forschungsfragen aus:
2. Welche Vorstellung über individuelle Faktoren schulischer Leistung haben Primarstufen-Studierende – auch im interinsti-tutionellen Vergleich – und wie verändern sich diese gegebe-nenfalls im Zuge der Ausbildung bzw. nach dem Berufseintritt.