Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Projekte

NÖbegabt5-7

Der Bereich der Mathematik setzt sich mit Fragestellungen zum Aufspüren von Indikatoren, die auf mathematische (Hoch-)Begabung bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren verweisen, auseinander und berücksichtigt die komplexe Transition vom Kindergarten in die Volksschule.

weitere Details

sigPRIME as research tool for the dialog platform MUSIK UND MENSCH/MUSIC AND LIFE

weitere Details

Unterrichtsentwicklung durch „USB DaZ in Ö“

Seit Oktober 2013 besuchten mittlerweile in etwa 80 Lehrkräfte, die an niederösterreichischen Pflichtschulen tätig sind, den von der Ph NÖ angebotenen Lehrgang „USB DaZ“. Da die beiden Referentinnen Leitner und Scharinger im Zuge der Lehrgänge bei den Lehrkräften einen gefühlten Perspektivenwechsel weg von einem problemorientierten Ansatz hin zu einem lösungsorientierten Fokus auf den utnerricht für Schülerinnen und Schüler mit DaZ wahrnehmen konnten, ist die Idee eines Forschungsprojektes entstanden, im Zuge dessen eine empirische Basis für diese Wahrnehmung gefunden werden soll.

weitere Details

Eltern

Der Wechsel von der Volksschule in die weiterführende Schule und die damit verbundene Schulwahlentscheidung scheint ebenso für die Eltern ein bedeutsamer Meilenstein zu sein. Dies ist oftmals mit einer gewissen Unsicherheit oder Angst der Eltern verbunden. 

weitere Details

Math KiGa

Die Förderung der mathematischen Begabung scheint von nationalen Wünschen und Erwartungen abhängig zu sein, wodurch auch Bildungspläne für den Kindergarten sehr unterschiedlich in ihrer Akzentuierung erscheinen.

weitere Details 

Profession

Es scheint gegenwärtig eine Zeit des Wandels im Bildungsbereich zu sein. Zahlreiche strukturelle  Veränderungen finden statt und dazu wird von einem Paradigmenwechsel gesprochen, welcher die Professionalisierung des pädagogischen Handelns und Denkens beschreibt. 

weitere Details

Schreibprozesse

Das Forschungsprojekt soll untersuchen, welche Rolle die Begleitung von Schreibprozessen im Unterricht der Sekundarstufe I spielt.

weitere Details

Sprache KiGa

Der Forschungsfokus liegt auf der Transition vom Kindergarten zur Primarstufe sowie von der Grundstufe 1 zur Grundstufe 2 sowie den im Kindergarten Kompetenzen in der Fremdsprache.

weitere Details 

TIMUS1

Der Lehrplan fordert schon in der Sekundarstufe 1 den gezielten Einsatz von Technologie, womit einerseits spezielle Mathematik-Programme gemeint sind, andererseits aber auch die Arbeit mit elektronischen Lernumgebungen und mit gebräuchlicher Anwender-Software.

weitere Details 

HeLv - Helpdesk

HeLv für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen" bietet Ihnen als Lehrer/innen im Land Niederösterreich einen besonderen Beratungsservice. Wir wollen Sie damit in schwierigen Situationen unterstützen.

weitere Details

Archiv

Sprint I/Sprint II

Sprint I/NÖ Schulen-PRojekt – Innovation – Naturwissenschaft – Technik ISprint II -NÖ Schulen-PRojekt – Innovation – Naturwissenschaft – Technik II

NÖ VS-Schüler/innen lernen forschen

Projektleiter/in: Dr. Hildegard Urban-Woldron
Kooperationspartner: Land NÖ; Fachgruppe der chemischen Industrie NÖ  
Kurzbeschreibung.pdf    Homepage Sprint I und Homepage Sprint II

weitere Details

SPRINT II

mehr Details

INNOVATIONSCHECK

Wie innovativ ist ihre Schule?
Ein Online-Fragebogen mit Feedback.

Zum Fragebogen

WOKI - Projekt

Erich Perschon, Monika Prenner, Sonja Schärf-Stangl, Christiane Siebenbrunner-Rosic

weitere Details