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Leinfelder-Jahr
Kinder denken informatisch
Grundlagen des informatischen Denkens – Computational Thinking (CT)
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 7
Orientierung
Digitalität
Schwerpunkt
KI verändert Lernen
Ziel
Computational Thinking (CT) etabliert sich neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik. CT beschreibt die Kompetenz, Probleme zu identifizieren, sie kritisch zu durchleuchten und dann kreativ Lösungswege so zu erfassen, zu modellieren und formalisiert zu gestalten, dass sie mit Hilfe von digitalen Endgeräten abgearbeitet werden können (Algorithmisierung von Lösungen durch konstruktionistisches Handeln). Dabei werden die Grundprinzipien und Denkweisen der Informatik genutzt, um die digitalisierte Welt zu verstehen und sie damit gestalten zu können.
Inhalt
- Spielerisches Herangehen an Rätsel und einfache Problemstellungen
- Einfache Handlungsanleitungen zur Problemlösung (Pseudocode)
- Grundlegende Konzepte von Algorithmen: Sequenzen, Schleifen, und bedingte Anweisungen
- Programmieren von Lösungen als digitale Artefakte
- Begreifen von Informatik durch haptische Erfahrungen (Physical Computing)
- Teilbereiche des informatischen Denkens: Problemzerlegung, Abstraktion, Mustererkennung, Verallgemeinerung, Evaluation, Algorithmen.
- Grundlegende informatische Konzepte wie Algorithmen, Daten u.a.
- Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
- Ideen für altersadäquate Umsetzungen
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Die Absolventinnen und Absolventen …
- können Kinder anleiten, spielerisch Rätsel und einfache Probleme „offline“ zu lösen.
- nutzen Pseudocode, um einfache Handlungsanleitungen für Lernroboter mit Kindern zu erstellen.
- vermitteln grundlegende Konzepte von Algorithmen.
- wenden blockbasierte Programmierplattformen zur Erstellung und Reflexion digitaler Artefakte mit Kindern an.
- vermitteln haptische Erfahrungen zum Begreifen von Informatik mit Physical Computing.
- wissen über die Teilbereiche informatischen Denkens und deren praktischen Einsatz mit Kindern Bescheid.
- können informatische Konzepte kindgerecht und fächerübergreifend umsetzen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung und Lesen
- Informatische Bildung
- Medienbildung
Lehr- und Lernmethoden
Input, Einzel-, Partner- und kollaborative Gruppenarbeit, Blended Learning, Flipped Classroom
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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