Hauptinhalt:
KI verändert Lernen
Kinder gestalten Zukünfte multimedial
Lernräume zukunftsorientiert, interdisziplinär und multimedial gestalten
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 8
Orientierung
Digitalität
Schwerpunkt
KI verändert Lernen
Ziel
Diese Lehrveranstaltung hebt die kreative und multimediale Anwendung digitaler Medien im Kontext von Futures Literacy hervor. Studierende erlernen durch Storytelling und E-Didaktik projektorientierte Ansätze zur Gestaltung zukünftiger Szenarien. Dabei liegt der Fokus auf dem Verständnis für das Aufwachsen in einer globalisierten, inklusiven, digitalisierten Welt und der Entwicklung von Kompetenzen zur erfolgreichen Nutzung und Gestaltung künftiger technologischer Entwicklungen und Trends wie z.B. Künstlicher Intelligenz.
Inhalt
- Kompetenzrahmen digi.komp und Futures Literacy als wissenschaftliche Grundlage
- Wahrnehmung, Reflexion und Diskussion aktueller Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Medienpädagogik
- Die Zukunftswerkstatt als partizipative Makromethode für die Medienpädagogik der Primarstufe
- Projektorientierte Anwendung digitaler Medien zur Visualisierung von Inhalten
- Interdisziplinarität und Barrierefreiheit digitaler Lernräume
- Identifikation von Möglichkeiten zur weiteren Forschung und Professionalisierung im Bereich der Digitalität
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, den Kompetenzrahmen digi.komp und das Konzept der Futures Literacy als wissenschaftliche Grundlage zu verstehen und anzuwenden.
- können aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Medienpädagogik wahrnehmen, reflektieren und diskutieren.
- kennen die Zukunftswerkstatt als partizipative Makromethode in der Medienpädagogik und können diese gezielt einsetzen.
- können digitale Medien projektorientiert einsetzen, um Inhalte multimedial zu visualisieren.
- verstehen die Bedeutung von Interdisziplinarität und Barrierefreiheit in digitalen Lernräumen.
- sind in der Lage, Möglichkeiten zur weiteren Forschung und Professionalisierung im Bereich der Digitalität zu identifizieren und zu nutzen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung und Lesen
- Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
- Informatische Bildung
- Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
- Medienbildung
- Politische Bildung
Lehr- und Lernmethoden
Projektorientiertes Arbeiten, Blended Learning, Flipped Classroom
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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