Hauptinhalt:
Kulturtechniken
Lehrveranstaltung: Kinder finden Rechenwege
Beobachtung und Analyse im Lernfeld Mathematik
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 8
Orientierung
Kulturtechniken
Schwerpunkt
Inklusion schafft Gemeinschaft
Ziel
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihr fachmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen zur Erfassung und Begleitung individueller mathematischer Lernprozesse. Zudem werden in dieser Lehrveranstaltung Diagnose- und Fördermöglichkeiten in heterogenen Klassen unter Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Studierenden erweitern ihr Handlungsrepertoire zur Gestaltung und Kommunikation eines ressourcen- und förderorientierten Mathematikunterrichts.
Inhalt
- Fachmathematische und mathematikdidaktische Grundlagen diagnostischer Prozesse
- Diagnostische Methoden und Instrumente
- Rechenschwäche
- Fehleranalyse
- Mathematische Kompetenzen fördern
- Mathematische Potenziale begleiten
- Fachbezogene Sprachensensibilität
- Feedbackkultur zu mathematischen Entwicklungsniveaus
- CLIL-Strategien für einen inhaltsintegrativen Mathematikunterricht
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- kennen diagnostische Prozesse im Bereich fachmathematischer und mathematikdidaktischer Grundlagen
- kennen diagnostische Methoden und Instrumente für das Lernfeld Mathematik
- können diagnostische Methoden und Instrumente vergleichen, kritisch beurteilen und als Grundlage für weitere individuelle Fördermaßnahmen mit besonderem Blick auf Potenziale heranziehen
- sind in der Lage, ihr erweitertes fachmathematisches Wissen hinsichtlich diagnostischer Prozesse anzuwenden
- kennen verschiedene Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kompetenzerwerb in Mathematik und mögliche Hürden einschließlich der Symptomatik einer Rechenschwäche
- können ihr vertieftes mathematikdidaktisches Wissen zur Fehleranalyse in der Förderung individueller mathematischer Lernprozesse nutzen
- kennen unterschiedliche Methoden, um individuelle mathematische Kompetenzen zu fördern und individuelle Potenziale bestmöglich zu begleiten
- sind in der Lage, sprachensensiblen Unterricht in Mathematik zu gestalten
- können ihr erweitertes Handlungsrepertoire zur Gestaltung und Kommunikation ressourcen- und förderorientierten Mathematikunterrichts anwenden
- können auf der Basis einer angemessenen, professionellen Grundhaltung den Lernenden ein wertschätzendes, konstruktiv-informatives und differenziertes Feedback zum Entwicklungs- und Kompetenzniveau in Mathematik geben
- sind in der Lage, mittels geeigneter CLIL-Strategien inhaltsintegrativen Mathematikunterricht mit Blick auf die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu planen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Diversität/Inklusion
- Englisch
- Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
- Sprachliche Bildung und Lesen
- Wissenschaftliches Arbeiten
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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