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Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Inklusive Pädagogik: Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf

Leitung des Hochschullehrgangs:Mag. Roswitha Lebzelter
Reguläre Studiendauer:4 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:

aktives Dienstverhältnis

abgeschlossenes Lehramtsstudium für Sonder-, Volks- oder Mittelschule bzw. Sekundarstufe

ECTS-AP:30 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis
Zielgruppe:Lehrer/innen, die Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf unterrichten
Zieldefinition:

Im Mittelpunkt steht die lernausgangslagenorientierte, entwicklungsbegleitende Unterrichtsgestaltung für Lernende mit erschwerten Lebens- und Entwicklungsbedingungen.
Ziele sind:
(a) aktuelles Fachwissen zur Pädagogik mit Lernenden mit erschwerten Lebensbedingungen in Theorie und Praxis zu disseminieren; (b) ein Umfeld für wertschätzende Diskussionen zum Thema Inklusion von Lernenden mit erschwerten Lebensbedingungen zu sein, um Begründungslinien und gesellschaftspolitisch relevante Handlungsoptionen zu skizzieren;
(c) die Studierenden über die gesetzlichen Richtlinien und Optionen zur gesellschaftlichen Partizipation für Personen mit erhöhtem Förderbedarf zu informieren;
(d) aus der Analyse von Best-Practice-Beispielen über den Weg der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern die Schulentwicklung im Sinne von Inklusion und eines differenzsensiblen Unterrichts zu fördern.

Zusatzinformation:

Präsenzphasen mit Vorbereitungs- und/oder Nachbereitungsarbeiten;
geplante Termine

Anmeldung:Informationen zur Anmeldung
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!