abgeschlossenes Lehramtsstudium für Sonder-, Volks- oder Mittelschule bzw. Sekundarstufe
ECTS-AP:
30 ECTS-AP
Abschluss:
Abschlusszeugnis
Zielgruppe:
Lehrer/innen, die Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf unterrichten
Zieldefinition:
Im Mittelpunkt steht die lernausgangslagenorientierte, entwicklungsbegleitende Unterrichtsgestaltung für Lernende mit erschwerten Lebens- und Entwicklungsbedingungen. Ziele sind: (a) aktuelles Fachwissen zur Pädagogik mit Lernenden mit erschwerten Lebensbedingungen in Theorie und Praxis zu disseminieren; (b) ein Umfeld für wertschätzende Diskussionen zum Thema Inklusion von Lernenden mit erschwerten Lebensbedingungen zu sein, um Begründungslinien und gesellschaftspolitisch relevante Handlungsoptionen zu skizzieren; (c) die Studierenden über die gesetzlichen Richtlinien und Optionen zur gesellschaftlichen Partizipation für Personen mit erhöhtem Förderbedarf zu informieren; (d) aus der Analyse von Best-Practice-Beispielen über den Weg der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern die Schulentwicklung im Sinne von Inklusion und eines differenzsensiblen Unterrichts zu fördern.
Zusatzinformation:
Präsenzphasen mit Vorbereitungs- und/oder Nachbereitungsarbeiten; geplante Termine