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Prof. Dipl. Ing. Mag. Dr. Brigitte Koliander

HS-Lehrperson

Quereinstieg-Berufe - Zentrum 9
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Fachdidaktik, Naturwissenschaften, Lehrende im Bachelorstudium "Facheinschlägige Studien ergänzende Studien", Lehrende im Research-Lab, Forschungskoordination im Bereich der Berufsbildung

Lehrveranstaltungen

Biografie

Brigitte Koliander (geb. Pfahler)

verheiratet, zwei Kinder

Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am BG und BRG Baden, Biondekgasse

Studium der technischen Chemie an der TU Wien, Abschluss 1983

Studium Lehramt Chemie und Physik an der TU Wien und der Universität Wien, Abschluss 1989

Lehrerin für Physik und Chemie an den Schulen des bfi Wien (HAK und HAS) von 1990-2016

Koordinatorin im Rahmen der Initiative IMST seit 2004

Berufsbegleitende Dissertation am AECC Chemie der Universität Wien 2008-2017

seit September 2016 PH2-Stelle an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1978 - 1983     

Studium der technischen Chemie an der TU Wien, Studienrichtung Biochemie  und Lebensmittelchemie

Abschluss mit dem Titel Dipl.-Ing.

1983 - 1989

Studium Chemie und Physik Lehramt an höheren Schulen an der TU Wien und der Universität Wien

Abschluss mit dem Titel Mag.

2008 - 2017

Doktorratsstudium an der Universität Wien

Abschluss mit dem Titel Dr. rer. nat.

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Diplomarbeit zum Thema: "Beiträge zur Fermentationsanalyse"

Diplomarbeit zum Thema: "Modellversuche für die AHS aus Biochemie und Biotechnologie"

Titel der Dissertation: „Laborpraxis im Chemieunterricht - Ziele und Wege österreichischer Lehrpersonen“

Beruflicher Werdegang

09/1990 - 08/2016

Lehrerin für Chemie und Physik /Naturwissenschaften an den Schulen des bfi Wien (Handelsakademie und Handelsschule)

ab 09/2004

Betreuungsarbeit in der Initiative IMST (IUS, Universität Klagenfurt)

09/2008 - 08/2016

Mitverwendung am AECC Chemie, Universität Wien: Forschungsarbeit (Dissertation), Organisation von LehrerInnenfortbildung

ab 09/2011

Koordination des IMST-Themenprogramms „Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte & Co“ (Kooperation des AECC mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Pädagogischen Hochschule Tirol)

ab 10/2013

Referentin in Seminaren in der LehrerInnenausbildung (Lehramt Chemie, Fachdidaktik) der Universität Wien

09/2015 - 09/2016

Mitverwendung im Department 5 der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Rahmen des IMST-Themenprogramms

ab 09/2016

Professorin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH 2). Leitung der Arbeitseinheit 2 für die berufsbildenden Schulen gemeinsam mit Dr. Mohl; Referentin in Bachelor- und Masterstudien der Berufsbildung; Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der Berufsbildung.

Forschungsschwerpunkte

Berufsorientierung

Industrie 4.0

Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Kompetenzentwicklung durch praktisches Arbeiten

Fachunterricht in Klassen mit hoher Diversität (naturwissenschaftlich-technische Fächer)

Textanalysen mittels inhaltsanalytischer Methoden

Videoanalyse mittels Dokumentarischer Methode

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Chemiedidaktik (Verbund NO, an der Universität Wien)

Publikationen

Veröffentlichungen zu den abgeschlossenen Projekten

Wirkung des Hochschullehrgangs Berufsorientierung

Koliander, B. & Pichler, M. (2023). Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Berufsorientierung“: Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen. In Konferenzband bbfk 2021. WIE wollen wir ARBEITEN? - Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.

Kraker, N., Koliander, B., & Pichler, M. (2022). Berufs- und Bildungsorientierung professionalisieren Vernetzung von Schule und Arbeitswelt durch Weiterbildung. Schulverwaltung aktuell 2/2022. ISSN 2195-335X

Koliander, B., & Pichler, M. (2019). Berufsorientierung an Schulen in Österreich. PLUS LUCIS, 2019/4, 11–15. ISSN 1606-3015

Koliander, B. (2018). Willkommen in der Vielfalt. IMST-Newsletter, 47, 2–3. ISSN: 1814-1986

Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen – DIGICHEM

Koliander, B., Plotz, T., & Abels, S. (2023). Fachbezogene Interaktionen von Schüler* innen im Chemieunterricht während des Destillierens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1), 1–17. ISSN 2197-988X

Plotz, T., Koliander, B., & Abels, S. (2022). Adaption der Dokumentarischen Methode zur Bearbeitung von naturwissenschaftsdidaktischen Fragestellungen. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken: Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 155–175). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32566-4_9

Puddu, S. Koliander, B., & Hofer, E. (2022). Teachers´ Beliefs and Goals Concerning Inquiry-Based Science. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world. (S 1119-1126). ISBN 978-972-8952-82-2.

Hochreiner, H., Lorenz, S., Szerb, S., Koliander, B., & Steininger, R. (2022). Fruchtgummis als Thema für Forschendes Lernen. Chemie & Schule, 2022/2, 8–13. ISSN: 1026-5031

Koliander, B., Puddu, S., & Spitzer, P. (2021). Das Projekt INQUIRYsteps. Ein Beispiel für digitale Lernbegleitung beim Forschenden Lernen am Thema „Chemische Reaktionen“. PLUS LUCIS, 2021(1), 12-17. ISSN 1606-3015

Hofer, E., Koliander, B., & Puddu, S. (2021). Teachers´ beliefs about and dispositions towards Inquiry-based Learning. Conference for Project-Based Education and Other Activating Strategies in Science Education, Prag. S 16-23. ISSN 2695-0626

Abels, S., Koliander, B., & Plotz, T. (2020). Conflicting Demands of Chemistry and Inclusive Teaching—A Video-Based Case Study. Education Sciences, 10

(3), Section 50. doi.org/10.3390/educsci10030050

Koliander, B. (2020). Mit Forschendem Lernen Erkenntnisse gewinnen. IMST-Newsletter, 50, 3–5. ISSN: 1814-1986

Koliander, B., Puddu, S., & Hofer, E. (2020). Begleitung von Lehrenden bei der Implementierung von Forschendem Lernen. IMST-Newsletter, 50, 32–35. ISSN: 1814-1986

Kuttelwascher, H., Zacherl, C., Hack, N., & Koliander, B. (2020). Forschendes Lernen in einem Theoriefach an einer HTL. IMST-Newsletter, 50, 22–25. ISSN: 1814-1986

Siedler, B., Laimbauer, D., & Koliander, B. (2020). Es ist schwierig, die Antwort nicht zu verraten. IMST-Newsletter, 50, 26–28. ISSN: 1814-1986

Puddu, S., Koliander, B., Purgaj, J., & Spitzer, P. (2020). Forschendes Lernen – inklusiv und digital unterstützen. In S. Habig (Hrg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. S. 218-221. DOI: 10.25656/01:20445

Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P. (2020). Development of an inclusive, digital media-supported learning environment for Inquiry-Based-Learning, in: O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.): The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. S. 427-433. ISBN 978-88-945874-0-1

Jonke, R., Kuderer, S., Koliander, B., & Steininger, R. (2019). Salz! Salz? Salze aus dem Haushalt als Thema für Forschendes Lernen S. Chemie & Schule, 34(4), 10–13. ISSN: 1026-5031

Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2019). Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen. R&Essource, S14. ISSN 2313-1640

Koliander, B., & Steininger, R. (2018). Forschendes Lernen auf Level 2: Schülerinnen und Schüler planen selbstständig die Durchführung von Versuchen. Chemie & Schule, 33, 11-12. ISSN: 1026-5031

Industrie 4.0

Dreher, R., & Koliander, B. (2023). Ansprüche an Facharbeit im Zeitalter von Industrie 4.0. In Konferenzband bbfk 2021. WIE wollen wir ARBEITEN? - Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.

Koliander, B., & Dreher, R. (2020). Berufsbildung im Zeitalter der vierten industriellen Revolution. In N. Kraker, A. Forstner-Ebhart, & H. Schwetz (Hrsg.), Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Facultas. S. 58-67. ISBN 978-3-7089-1991-1

Koliander, B. (2019). Practical Work in the Digital Age. In M. E. Auer & T. Tsiatsos (Hrsg.), The Challenges of the Digital Transformation in Education—Proceedings of the 21st International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2018) (Bd. 2). Springer Verlag. ISBN: 978-3-030-11935-5

Koliander, B. (2019). Berufsbildung 4.0: Die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schullei-ter/innen an berufsbildenden Schulen zu den Begriffen Industrie 4.0 und Berufsbildung 4.0. R&E-SOURCE. ISSN 2313-1640

Dreher, R., & Koliander, B. (2018). Handlungskompetenz? Besser noch: Gestaltungskompetenz. IMST-Newsletter, 47, 4–7. ISSN: 1814-1986

Kraker, N., Schrack, C., & Koliander, B. (2018). Industrie 4.0—Berufsbildung 4.0. IMST-Newsletter, 47, 30–32. ISSN: 1814-1986

Koliander, B., & Dreher, R. (2018). Wer gestaltet die Zukunft? Das Konstrukt Gestaltungskompetenz. In K. Allabauer, A. Forstner-Ebhart, N. Kraker, & H. Schwetz (Eds.), Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern: Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen (S. 174-183). Wien: Facultas. ISBN 978-3-9911109-0-3

Publikationen Chemiedidaktik vor 2018

Koliander, Brigitte. (2017). Laborpraxis im Chemieunterricht - Ziele und Wege österreichischer Lehrpersonen. Dissertation an der Universität Wien.

Abels, S., Heidinger, C., Koliander, B. & Plotz, T. (2017). Neon ist doch eine Farbe! Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau. In Sascha Bernholt (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Kiel: IPN

Teasdale, Ian, Henke, Helena, Koliander, Brigitte, & Kern, Gerhard. (2016). Neue Polymere für die Medizin. PLUS LUCIS, 1/2016, 34-40.

Abels, Simone, Koliander, Brigitte, & Radinger, Tanja. (2016). Eigenschaften von Kunststoffen - ein Stationenbetrieb. PLUS LUCIS, 1/2016, 9-18.

Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, & Kouba, Ranja Reda. (2015). Naturwissenschaften HLW II Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.

Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2015). Naturwissenschaften HAK I Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.

Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2015). Naturwissenschaften HAK II. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.

Abels, Simone, & Koliander, Brigitte. (2014). "Forschendes Lernen in der Schule" - ein hochschuldidaktisches Konzept. In Sascha Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN

Koliander, Brigitte, Ruso, Bernhart, Ebner, Waltraud, Kouba, Ranja Reda, & Rameis, Georg. (2014). Naturwissenschaften HLW I Schulversuch. Wien: MANZ Verlag Schulbuch.

Koliander, Brigitte. (2014). Schlüsselkompetenzen im naturwissenschaftlichen Labor definieren. In Sascha Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (pp. 222 - 224). Kiel: IPN.

Puddu, Sandra, & Koliander, Brigitte. (2013). Diversität beim Forschenden Lernen. Berücksichtigung von Migration und Alter im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24(135), 26-30.

Koliander, Brigitte, & Lembens, Anja. (2013). „Lohnt sich der Aufwand?“ – Inquiry und Erwartungen der Lehrer/innen. In Sascha Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012  (pp. 368-370). Kiel: IPN.

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Forschungsprojekt 14plus

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Leitung IMST Regionales Netzwerk NÖ