Studie zur Berufsorientierung vorgestellt

Eltern wollen in die Berufsorientierung ihrer Kinder mehr eingebunden werden. Dafür wünschen sie sich mehr Unterstützung durch die Schule. Das ist das Ergebnis einer von den NÖ Sozialpartnern gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich initiierten Studie, an der 680 Eltern in Niederösterreich teilnahmen.

„Eltern nehmen sich selbst - neben ihren Kindern - als zentrale Akteure im Prozess der Bildungs- und Berufswahl wahr und werden in den entsprechenden Angeboten zur Bildungs- und Berufsorientierung zu wenig beachtet“, sagt Norbert Kraker, Vizerektor für Lehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien der Pädagogischen Hochschule NÖ, bei denen Eltern zu ihrer Rolle im Berufsorientierungsprozess befragt sowie Maßnahmen zur Berufsorientierung analysiert und evaluiert wurden.

Studienautorin Simone Breit: „Die Sozialpartner*innen sind zentrale Akteure in der Bildungs- und Berufswahlorientierung und ihre Maßnahmen weisen eine hohe Qualität auf. Digitale Angebote beziehen Eltern jedoch unzureichend ein oder nutzen interaktive Möglichkeiten zu wenig“.

Diese Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in der Arbeiterkammer Anfang November im Beisein von AK-Präsident Markus Wieser sowie WK-Präsident Wolfgang Ecker vorgestellt. Die regionalen Medien berichteten in den letzten 14 Tagen intensiv darüber.

App soll bei Berufsfindung helfen

Aktuell arbeiten die Sozialpartner in Niederösterreich an einer App, die Jugendliche und ihre Eltern gezielt im Prozess der Berufserkundung und -findung unterstützen soll. Auch Vizerektor Kraker ist überzeugt: „Ein digitales Angebot mit klarer Struktur könnte die Expertise von AK und WK nutzen, um Jugendliche, deren Eltern und Lehrpersonen im gemeinsamen Prozess zu stärken.“

Hochschullehrgang mit Masterabschluss "Berufsorientierung"

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch der Masterlehrgang „Berufsorientierung“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich als wichtige Professionalisierungsmaßnahme von Lehrkräften vorgestellt, da auch die Schulen für Berufsorientierung zuständig sind und Jugendliche von ihren Lehrer*innen begleitet werden.

Der Kooperationsvertrag zwischen der PH NÖ und den NÖ Sozialpartnern wird für die nächsten drei Jahre fortgesetzt. In diesem Zeitraum werden weitere Forschungsprojekte zu den Themen Berufsorientierung initiiert und realisiert.

Mehr zur Studie

19. November 2021 | Weiterbildung | Forschung | PH NÖ