Online Fortbildungsreihe zum Thema „Migration und Schule“

Die Online Fortbildungsreihe zum Thema „Migration und Schule“ wird in den nächsten Wochen fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit ACCORD (Austrian Centre for Country of Origin and Asylum Research and Documentation) und dem projektXchange, beide Teil des Österreichischen Roten Kreuzes, bietet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich vier Fortbildungen in Form von Online-Webinaren zu den Schulsystemen in Syrien, im Irak, in der Russischen Föderation und in Afghanistan an.

Rechercheurinnen und Rechercheure von ACCORD geben einen Überblick über das Schulsystem. Junge Männer und Frauen, Botschafter/innen des projektXchange und Crosstalk, die im jeweiligen Land die Schule besucht hatten, werden über ihre Erfahrungen sprechen.

"Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir sagen, dass das eine einzigartige Möglichkeit ist, ein wichtiges Stück interkulturelles Lernen mit Praxisbezug zu unserem Bildungssystem zu erleben", so PH-NÖ Lehrender Karl Johannes Zarhuber, die die Seminare organisiert hat.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, während des Webinars Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Ziel ist es, das Verständnis für Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Thema Schule zu fördern.

Termine und Anmeldung

An vier Donnerstagen im Jänner 2021 werden die Schulsysteme in Syrien (7. Jänner), im Irak (14. Jänner), in der Russischen Föderation (21. Jänner) und in Afghanistan (28. Jänner) vorgestellt. Die Veranstaltungen (Webinare) werden jeweils online auf ZOOM von 17:00 – ca. 18:30 stattfinden.

Nach der Anmeldung entweder direkt auf PH Online LV Nr. 311F0WZK10 oder per E-Mail an karl.zarhuber@ph-noe.ac.at können Sie am Webinar teilnehmen.

Es ist möglich, auch nur an einzelnen Webinaren teilzunehmen. Sie bekommen dann jeweils die entsprechende Teilnahmebestätigung. Für jedes Webinar wird je nach Anmeldung ein separater Link für das ZOOM Meeting kurz vor dem Webinar ausgeschickt.

Ablaufplanung für jedes Webinar

Einleitung und Übersichtsthemen zu den jeweiligen Schulsystemen

• Kurzer Überblick zum Land
  • Bildungsdaten
  • Aufbau und Struktur des Bildungssystems bis zur Hochschulreife
  • Regionale Unterschiede
  • Private/öffentliche Schulen

Moderiertes Gespräch zu persönlichen Erfahrungen aus dem jeweiligen Herkunftsland

• Dauer der Schullaufbahn
  • Stundenplan
  • Größe der Schulklassen
  • Koedukation, Mädchen/Buben Verteilung
  • Wie hat die Schule ausgesehen, gab es Bibliotheken, Turnsäle, etc.
  • Hausübungen, Prüfungen – mündlich/schriftlich
  • Interaktion zwischen Schüler/innen
  • Beziehungen zwischen Schule – Eltern – Schüler/innen
  • Welche Eigenschaften hat ein/e gute/r Lehrer/in?

Fragen-Antworten

Im Chat können laufend Fragen gestellt werden. Dieser werden entweder in das moderierte Gespräch eingebaut oder im Fragen-Antworten-Teil behandelt. In diesem Teil können Teilnehmer/innen Fragen auch mündlich stellen.

5. Januar 2021 | Fortbildung | International