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Lernen unter COVID-19

Seit Mitte März sind alle Universitäten und Hochschulen in Österreich geschlossen und der Unterricht an den Schulen wurde ausgesetzt. Der Alltag von Schüler*innen und Studierenden hat sich dadurch sehr verändert.

Ein Forschungsteam der Fakultät für Psychologie der Universität Wien will mehr darüber erfahren, wie Schüler*innen und Studierende mit der derzeitigen Situation und dem Home-Learning zurechtkommen, welche Herausforderungen damit verbunden sind, aber auch, ob sich dadurch neue Lernwege auftun. 

Folgenden Fragen wird nachgegangen: 

  • Was funktioniert gut und was weniger?
  • Welche Unterstützung brauchen Schüler*innen und Studierende beim Lernen von zu Hause aus? 
  • Wie geht es den Schüler*innen und Studierenden in dieser Situation allgemein?

Es sollen dabei Erkenntnisse über das Lernen von Schüler*innen und Studierenden gesammelt werden, die jetzt, aber auch für die "Zeit nach Corona" wichtig sind – für Schüler*innen, für Schulen und Hochschulen, für Lehrer*innen und für die Bildungspolitik.

Es wird gebeten, den Fragebogen bis zum 24. April auszufüllen.

Für Fragen zur Studie oder dem Fragebogen kontaktieren Sie bitte lernenCOVID19.psychologie@univie.ac.at

Weitere Infos gibt es auf der Website zur Studie lernencovid19.univie.ac.at

Da es auch wichtig ist herauszufinden, ob sich beim Umgang mit dem derzeitigen Home-Learning etwas ändert, ob es leichter wird oder schwieriger, werden ab 27. April auch dazu einige Fragen gestellt werden.

9. April 2020 | Forschung