Kinder forschen gemeinsam mit Studierenden der PH NÖ

Bereits zum sechsten Mal fand vergangene Woche der jährliche Sommercampus am IST Austria statt. 80 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erkundeten mit zwölf Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sowie den Wissenschaftler/innen des IST Austria die Welt der Wissenschaft.

Mit dem Stift Klosterneuburg konnte ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden, und die Kinder konnten unter anderem die Schatzkammer, sowie die Stiftsbibliothek erkunden.

Naturwissenschaftliches Forschen

Am IST Austria sowie im Museum Gugging wurde in den Bereichen Physik, Biologie, Computerwissenschaften und Kunst geforscht. Die begeisterten Jungforscher/innen beschäftigten sich eine Woche lange mit der Flugkraft von Raketen, dem magischen Brei – der DNA, der Programmierung von Robotern und kreativen Zeichentechniken. Dabei wurden sie auch von älteren Kindern, den „Junior Assistants“ unterstützt.
Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurden von Tamara Solnitzky und Christopher Füllenhals betreut.

Ausstellung und Sponsion

Den krönenden Abschluss des Sommercampus bildeten eine von den Kindern selbst gestaltete Ausstellung, bei der sie Eltern und Besuchern erklärten, was sie gelernt haben, sowie die „Sponsion“, bei der die Jungforscher/innen in feierlichem Rahmen ihre Diplome überreicht bekamen.

Bericht auf der Seite des IST Austria

25. August 2019 | Forschung | PH NÖ | Ausbildung