„Kind sein“ erleben

Studierende der Elementarpädagogik besuchten Ausstellung auf Schallaburg.

Der Auftakt zur Lehrveranstaltung „Klassische und gegenwärtige Ansätze frühkindlicher Bildung“ führte Studierende des ersten Semesters im Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership am 13. Oktober auf die Schallaburg. Die Ausstellung „Kind sein“ bot den Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) eine differenzierte Auseinandersetzung mit Kindheit als besonderer Lebensphase.

Gleich zu Beginn nahmen die in der Praxis tätigen Elementarpädagog*innen, die sich nun an der PH NÖ weiterbilden, die Wahrnehmungsperspektive eines zweijährigen Kindes ein und sahen sich mit überdimensionierten Möbelstücken und riesig anmutenden Erwachsenenbeinen konfrontiert. Ein Blick auf historisch geprägte Zugänge zur Kindheit und die Auseinandersetzung mit Kinderrechten machte bewusst, dass sich alles, was wir über das Kindsein zu wissen glauben, in stetigem Wandel befindet.

Generationenübergreifende Konfliktlösung

Der Tag wurde mit einem Workshop im „Gesprächslabor“ abgerundet. Studierende und Lehrende setzten sich mit einem intergenerativen Konfliktthema auseinander und waren eingeladen, für unterschiedliche Bedürfnisse und Wertvorstellungen eine gemeinsame Sprache und Lösungsansätze zu finden. Studierende Fabienne Bauernfeind fasst ihre Eindrücke zusammen: „Besonders interessant war es, sich in die unterschiedlichsten Perspektiven hineinzuversetzen und somit einen neuen Blickwinkel auf die diversen Themenbereiche rund ums ‚Kind sein‘ zu richten.“

Doch nicht nur die Themen der Lehrveranstaltung standen an diesem Tag im Fokus. Die Studierenden hatten Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen, sich als Gemeinschaft zu erleben und so in ihre Studienzeit zu starten.

Die PH NÖ bietet im Bereich der Elementarpädagogik zahlreiche Weiterbildungsangebote an. Das breite Angebot kann unter folgenden Links aufgerufen werden:

18. Oktober 2023 | Weiterbildung