Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung vorgestellt

"Lesson Study" ist das erste Handbuch im deutschsprachigen Raum, das theoretisch sowie praktisch in die kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung einführt. Vergangene Woche präsentierten die Herausgeber/innen Claudia Mewald und Rektor Erwin Rauscher ihr Buch an der PH NÖ.

Die Methode der Lesson Study stammt ursprünglich aus Japan, wo sie seit dem frühen 19. Jahrhundert erfolgreich in allen Bildungsbereichen praktiziert wird. Seit mehreren Jahrzehnten wird Lesson Study weltweit und auch in Europa zunehmend aktiv zur Gestaltung von Lernprozessen eingesetzt.

Verknüpfung von gelebter Theorie und Praxisforschung

Das neue Handbuch - erschienen als Band 7 der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich" - präsentiert handlungsorientierte und praktische Anleitungen zur Durchführung von Lesson Studies sowie eine Sammlung von beispielhaften Studien aus vielen Fach- und Bildungsbereichen. "Das Buch stellt somit einen wertvollen Beitrag zur Verknüpfung von gelebter Theorie und professioneller Praxisforschung dar", so Herausgeberin Claudia Mewald. Zielgruppe der Publikation sind Lehrkräfte, Forscher/innen und Studierende aus allen Bildungsbereichen.

Das Herausgeberduo

Claudia Mewald unterrichtet Fachdidaktik Englisch und qualitative Unterrichtsforschung an der PH Niederösterreich. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Testen und Beurteilen, Lernerautonomie, CLIL, kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeit. Sie ist Vorstandsmitglied von WALS, der World Association of Lesson Study.

Erwin Rauscher ist Rektor der PH Niederösterreich und lehrt zu Themenfeldern der Schulpädagogik (Schulleitung, Schulentwicklung, Schulmanagement, Schulinnovation, Inklusion, Migration/Integration), unter anderem an der Universität Klagenfurt. Gastvorlesungen und Referententätigkeit im In- und Ausland. Mitglied unter anderem in der Migrationskommission des BMI.

Webseite zum Buch

Claudia Mewald/Erwin Rauscher (Hrsg.)
Lesson Study
Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung