Ganzheitlich lernen in Kindergarten und Volksschule

Am 21.10.2019 fand in St. Pölten eine gemeinsame Fachtagung für Pädagoginnen und Pädagogen der Elementar- und Primarstufe aus allen Bildungsregionen statt. Fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich mit ganzheitlichen Bildungskonzepten, die analoge und digitale Lernerfahrungen integrieren.

Unter dem Motto „Forschend die Welt entdecken. Ganzheitlich lernen mit Medien“ luden Bildungsdirektion NÖ, Abteilung Kindergärten sowie PH NÖ zu einer gemeinsamen Fortbildung ein. In St. Pölten trafen knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bildungsbereichen Kindergarten und Volksschule aufeinander, um sich fachlich weiterzubilden und zu vernetzen. Dabei stand die Integration von analogen und digitalen Medien in allen Bildungsbereichen im Mittelpunkt der Fachtagung.

Digitale Medien integrativ einsetzen

Im Plenarvortrag machte Josef Buchner von der Universität Duisburg-Essen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewusst, dass auch im Bildungskontext die zentrale Frage nicht länger lautet, ob neue Medien wie Tablet, Smartphone oder Bee Bots in die Bildungsarbeit integriert werden sollen, sondern wie. Der Referent appellierte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, digitale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen nicht additiv zu betrachten, sondern als integrativen Aspekte in allen Bildungsbereichen zu verstehen. Dazu sei es nötig, als Pädagogin und Pädagoge die Bereitschaft zu haben, sich mit neuer Medien auseinanderzusetzen. Wer pädagogisch, didaktisch und technologisch fit ist, kann die Vorteile der jeweiligen Medien entsprechend nutzen und somit ganzheitliche Lernarrangements gestalten. Darauf hätte jedes Kind im 21. Jahrhundert ein Recht, so Buchner.

Einblicke gewinnen durch Workshops

In den anschließenden Workshops wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Angebot gemacht, wobei das selbstständige Ausprobieren und somit das gemeinsame, forschende Lernen im Vordergrund stand.

Das Repertoire erstreckte sich vom Bildungsbereich Sprache und Literatur, über das spielerische Fremdsprachenlernen in Englisch, das ganzheitliche Lernen in Mathematik bis hin zu Experimenten aus dem Bereich der Physik. Workshops zur Videoproduktion, zum niederschwelligen Einsatz von Tablets und Smartphones sowie Anregungen zum Einsatz von Bee Bots, Ozobots & Co rundeten das Programm ab.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Fachtagung, um in den Workshops Dinge selbst auszuprobieren und sie zeigten sich motiviert, das Kennengelernte an das Team bzw. Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben sowie Inhalte in die Praxis umsetzen zu wollen.

Programm zur Fachtagung

22. Oktober 2019 | PH NÖ | Fortbildung