Flipped Classroom in der Praxis

PH-Lehrender Josef Buchner setzt neue Konzepte für die Anwendung digitaler Medien im Unterricht um.

Digitale Technologien sind nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Aufgabe der Schule ist es, die Schüler/innen mit dem nötigen Werkzeug auszurüsten, um mit diesen Entwicklungen ein Leben lang Schritt halten zu können. Dazu gehört technisches Know-how genauso wie die Fähigkeit, digitale Inhalte kritisch zu hinterfragen und richtig einordnen zu können.

Praktische Umsetzung gelingt

PH NÖ-Lehrender Josef Buchner setzt dies in seinem Geschichteunterricht im Wiener Polgargymnasium bereits in die Praxis um. Ein Kamerateam des ORF besuchte ihn diese Woche in seiner Klasse und überzeugte sich vor allem vom Konzept des „Flipped Classrooms“, das Buchner anwendet. Dabei gibt er den Schüler/innen im Vorfeld des Unterrichts Videos mit, anhand deren sie ein neues Thema erarbeiten können. Diese sehen sich diese Videos zuhause an und erlernen so den neuen Inhalt. Im Unterricht bleibt somit Zeit um Übungen durchzuführen. Die Lehrkraft wird zum Coach und kann individuell unterstützen.

Gemeinsam mit Stefan Schmid ist Josef Buchner auch Begründer des Blogs „Flipped Classroom Austria“, der aufzeigt, was es mit dem Konzept des Flipped Classroom auf sich hat.
Auf dem Blog finden sich zahlreiche Beiträge zu Erfahrungen aus der Praxis, Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft, Tools, Tipps und Tricks sowie Veranstaltungsempfehlungen.

EDU|days 2017

Mehr zu den Thema „Flipped Classroom“ und „Digitale Kompetenzen“ gibt es bei den diesjährigen EDU|days 2017 an der Donau-Universität Krems am 5. und 6. April, die von der PH NÖ gemeinsam mit der Donau-Universität organisiert werden. Zahlreiche Lehrende der PH NÖ stellen dort neue Methoden und Tools für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vor: Josef Buchner wird mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Polgarstraße das Thema „Offener Unterricht mit Augmented Reality“ präsentieren. Walter Fikisz erstellt gemeinsam mit Lehrer/innen „Actionbounds“ – digitale Schnitzeljagden für den Unterricht. Oliver Kastner erläutert Coding mit „micro:bit“ und „Calliope“.

Links:

2. Februar 2017, Erstellt von Walter Fikisz | PH NÖ | Fortbildung