Elementarpädagog*innen bei der UNO in Wien

Studierende des Studiengangs Elementarbildung: Inklusion und Leadership haben am 6. Juni 2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Entwicklungen der Elementar- und Primarpädagogik im nationalen und internationalen, insbesondere im europäischen Kontext“ unter der Leitung von Monika Hofer-Rybar die einmalige Gelegenheit genutzt, an einer studienbezogenen Veranstaltung bei den Vereinten Nationen in Wien teilzunehmen. Das Vortragsprogramm bot den Teilnehmer*innen eine spannende Einführung in die Organisation der Vereinten Nationen sowie einen umfassenden Einblick in die Arbeit der in Wien ansässigen UN-Organisationen.

Während der Führung durch das Vienna International Centre (VIC) erhielten die Studierenden nicht nur Informationen über die Geschichte und Architektur dieses bedeutenden Gebäudes, sondern konnten auch einen Konferenzsaal besichtigen, in dem eine internationale Verhandlung stattfand. Beeindruckend waren auch die hochkarätig ausgestellten Kunstwerke an den Wänden sowie die Besichtigung eines echten Mondsteins, der als Leihgabe der NASA im UNO-Gebäude in Wien ausgestellt ist.

Irene Höglinger-Neiva hielt einen Vortrag zum Thema „Die Vereinten Nationen & die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)“, in dem sie die Zuhörer*innen für eine verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen unserer Zeit sensibilisierte. Außerdem stellte sie Bildungsmaterialien wie Apps, Online-Rätsel, Brettspiele, Bücher, Comics und Videos vor, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern helfen sollen, zu einer besseren Zukunft für alle beizutragen.

Die Exkursion vermittelte den Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in die internationale Zusammenarbeit und globale Bildungsarbeit, sondern bot ihnen auch eine inspirierende Erfahrung, die sie im kommenden Studienjahr 2024/25 für ein MINT-Projekt nutzen werden.

Der Besuch bei den Vereinten Nationen in Wien verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung von Bildung und internationaler Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft.

UN Wien
UN Unterrichtsmaterialien