Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Literatur & Links

Bücher & Artikel

Lewis, C. (2002). Lesson study: A handbook of teacher-led instructional change. Philadelphia, PA: Research for Better Schools.

Mewald, C. & Mürwald-Scheifinger, E. (2019) Lesson Study in teacher development: A paradigm shift from a culture of receiving to a culture of acting and reflecting. In: European Journal of Education. Hoboken, N.J.: John Wiley & Sons, S. 218-232.

Mewald, C. (2019) Prozesshaftes Schreiben und Peer-Editing im akademischen Schreiben. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S.  223-231.

Mewald, C. (2019) Das Interview in der Lesson Study. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 77-90.

Mewald, C. (2019) Beobachtung in der Lesson Study. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 31-48.

Mewald, C. (2019) Lesson Study: Definitionen und Grundlagen. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 19-30.

Mewald, C. (2019) Variationstheorie. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 91-96.

Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2019) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag. 

Mewald, C., & Wallner, S. (2018). Digitalised materials for young foreign language learners on the interactive website PALM. In Bouckaert, M., Konings, M., & van Winkelhof, M. (eds.), Meaning-focused materials for language learning. Newcastle-upon-Tyne: Cambridge Scholars. S. 189-204.

Csida, S. & Mewald, C. (2016),"PrimarWebQuest in foreign language education", International Journal for Lesson and Learning Studies, Vol. 5 Iss 1 S. 45 – 59. Permanent link to this document: dx.doi.org/10.1108/IJLLS-09-2015-0029

Pädagogische Hochschule Niederösterreich: Publikation zu Lesson Studies

Mewald, C. (in Begutachtung) Über Ideen in anderen Hirnen und Spinnen die Löwen fesseln: Ko-Konstruktion von pädagogischem Inhaltswissen und kooperative Professionalitätsentwicklung durch Lesson Study. Hrsg.: Britta Klopsch & Anne Sliwka (Hrsg.) Kooperative Professionalität - Wie Lehrkräfte gemeinsam lernen, um Unterricht und Schule zu verbessern.

Mewald, C., Mürwald-Scheifinger, E. & Punz E. (in Begutachtung) Von der Fragestellung zur Entwicklung pädagogischer und didaktischer Lernprozesse durch Lesson Study. In: Kraker N.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hrsg.) Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern“. Band 2. Lehramt Primarstufe und Berufsbildung. Wien: facultas

Neumüller-Reuscher, M. (in Begutachtung) Parkouring - A Lesson Study on the Development on Coordinative Skills. Educational Action Research. Routledge.

Biswanger, K. (2000). Formative Feedback in CLIL Primary Education: A Lesson Study. Unveröffentlichte Masterarbeit. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Mewald, C. (2000) Die Rollen von Wissenspartnern in der Lesson Study. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch, A. Schuster (Hrsg.) Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Wien: Praesens, S. 281-295.

Biswanger, K., Lackenbauer, F., Müller R., Volek A. (2019) Using Lesson Study to produce assessment scales and professional teaching material for CLIL. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/682

Eckert, K. & Prenner, M. (2019) Die Eye-Tracking Brille als Forschungsinstrument in einer Lesson Study. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/688

Gruber, H. (2019) Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning and teaching. In International Journal for Lesson and Learning Studies. Manuscript Type: Theorectical Resources for Lesson and Learning Studies. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/IJLLS-03-2019-0019 (Publication date: 19 July 2019), URL: www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJLLS-03-2019-0019/full/pdf

Koschmieder, C. Höflich, S., Wistermayer, L. & Prieler, T. (2019) Focus Praxis. Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der Schulpraxis. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/696

Kreiderits-Farkas, A. (2019) Improving Singing Through Lesson Study. Res. Proceedings IUC KRE, S. 1-26.

Mewald, C.; Mürwald-Scheifinger, E. (2019) Lesson Study in teacher development: A paradigm shift from a culture of receiving to a culture of acting and reflecting. In: European Journal of Education. Hoboken, N.J.: John Wiley & Sons, S. 218-232.

Mewald, C. & Staud, A. (2019) Explicit vocabulary instruction in primary foreign language education. Towards a subject-specific inventory for CLIL. R&E Source. S14: WISSENSCHAFTLICHKEIT UND PROFESSIONSORIENTIERUNG IM VERBUND NORD-OST . Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/676

Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2019) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag. 

Kurt, A. & Prenner, M. (2019) Lesson Study im Kontext unterschiedlicher didaktischer Modelle zum forschenden Lernen. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 113-122.

Hubert Gruber: Einsichten zu Lehren und Lernen durch Bachelorarbeiten mit Lesson Study. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 123-139.

Gruber, H. (2019) Lesson Study – innovative Wege dialogischer Praxisforschung in Fort- und Weiterbildung. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 195-212.

Gruber, H. (2019) Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“ In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 213-222.

Neumüller-Reuscher, M. & Buchner, J. (2019) Parkouring im Bewegungs- und Sportunterricht der Sekundarstufe 1. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 161-174.

Mewald, C. (2019) Prozesshaftes Schreiben und Peer-Editing im akademischen Schreiben. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 223-231.

Mewald, C. (2018) Framing a Methodology for Intercomprehension. R&E-SOURCE , INTERNATIONAL WEEK 2018 - ERASMUS+ PROJECT PALM /PALM Symposium. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/589

Svoboda, S. (2019) PrimarWebQuests im Englischunterricht. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 149-160.

Gruber, H., Huebner-Trieb, J., Popovic, A. (2017) Music, Mathematics and Lesson Study Groups. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/445

Neumüller-Reuscher, M., & Guschal, E. (2017) Schulpraktische Studien – Evaluierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule NÖ. R&E Source. Available at: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/342

Csida, S. & Mewald, C. (2016),"PrimarWebQuest in foreign language education", International Journal for Lesson and Learning Studies, Vol. 5 Iss 1 pp. 45 – 59. Permanent link to this document: dx.doi.org/10.1108/IJLLS-09-2015-0029

Mewald, C. (2016) Process writing and peer assessment in teacher education. In: Tsagari, D. (Hrsg.) Classroom-based Assessment in L2 Contexts. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Press. S. 229-253.

Elliott, J. (2016) The mentoring process and Lesson Study: are they compatible? R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/335

Allabauer, K., Lenauer, B., Neumüller-Reuscher, M., Prenner, M. (2014) Zur Dualität von Handeln und Struktur - ein Praxeologischer Erklärungsversuch der Neuen in den Schulpraktischen Studien. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/19

BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Competency based foreign language education. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Planning competency based foreign language lessons. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Word power. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Collaborative teaching. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Standards and differentiation – an impossible match? In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Assessment. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Teaching as a team – more than just team teaching. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education. PH NOE: Baden. Iss 2. S. 6-20. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/66