Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

IMST

Was ist IMST?

IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem. Ziel ist es, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik) an österreichischen Schulen zu etablieren und strukturell zu verankern. 

Die Förderstruktur von IMST ist in ein Netzwerkprogramm und drei Themenprogramme gegliedert.
Im Netzwerkprogramm unterstützt IMST auf Basis von Ziel- und Entwicklungsvereinbarungen „Regionale Netzwerke". Die Netzwerke stärken im Rahmen ihrer Aktivitäten Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und inhaltliche sowie strukturelle Weiterentwicklung im Bildungsbereich und verbreiten Erkenntnisse und Erfahrungen auf regionaler Ebene.

In den drei Themenprogrammen können Lehrerinnen und Lehrer innovative Unterrichts- und Schulprojekte einreichen und werden über ein Schuljahr hinweg von Programmteams (bestehend aus Wissenschaftler/innen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie Schulpraktiker/innen) begleitet.

IMST in Niederösterreich

Regionales Netzwerk

Projekte der am Themenprogramm beteiligten Schulen Niederösterreichs:

"MAGIC STONES" - Vom rohen Stein zum Skulpturen-Garten für Körper, Geist und Seele
Koordination: Gertrude MAREK
Institution: Berufsschule (LBS Schrems)

Wasseranalysen- Theorie und Praxis
Koordination: Birgit Furtmüller
Institution: Landesberufsschule (LBS St. Pölten)

„Das Team der PTS Himberg holt Luft“ Umbau bzw. Adaptierung eines pneumatischen Fertigungssystems
Koordination: Otto Wittner
Institution: Polytechnische Schule (PTS)

Einführung von „Photovoltaik“ im BS Unterricht 
Koordination: Gerald Gaugg
Institution: Landesberufsschule für Sanitär- und Heizungstechnik (LBS Zistersdorf)

Energieversorgung durch Solarmodule
Koordination: Herwig Zeiler
Institution: Privates Oberstufenrealgymnasium Englische Fräulein der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (AHS - ORG)

Produktionsschule: Um- und Ausbau eines Gebäudes zu einem Sicherheitshaus
Koordination: Christian Schrammel
Institution: (LBS Langenlois)

"Wir übernehmen Verantwortung!"
Koordination: Michaela Beier
Institution: Landwirtschaftliche Fachschule Unterleiten (BMS - Son)

labornet 2011
Koordination: Heinz Klaus Köhler
Institution: Private HTML für Lebensmitteltechnologie (Fleischwirtschaft) des Schulvereins (BHS - HTL)

Arbeiten im Freien - frei arbeiten im "Holz-Garten"
Koordination: Berthold Obermüller
Institution: Berufsschule (LBS Pöchlarn)

IMST Projektförderung Schuljahr 2017/18

Die PH NÖ bietet gemeinsam mit IMST das Themenprogramm „Kompetent durch praktische Arbeit“ an. Interessierte Schulen aus Niederösterreich werden bevorzugt dazu eingeladen.

Genauere Informationen unter https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:12/seite_id:56

Anmeldefrist: 30. April 2017

Lehrveranstaltungen

 
 
1 - 6 von 6
 
SOMMERSEMESTER
331F0SMD03
IMST: Bekannte und vergessene Heilpflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten
Sa 20. 06. 2020 - Sa 20. 06. 2020
Dürnberger Markus
Dürnberger Markus
FIX
- Kennenlernen von bekannten und vergessenen Heilpflanzen
- Kulinarische Verwendungsmöglichkeiten
- Heilkundige Verwendung von Pflanzen
###


[VS, NNÖMS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM, STUD FB30, BR03]

Auf unseren Wiesen wachsen wahre Schätze, einige davon sind sehr bekannt, andere
fast vergessen, wieder andere sind neu und warten drauf entdeckt zu werden. Wer
werden uns allen dreien widmen bei einer Wanderung am Hochkogelberg.
Exkursion
WINTERSEMESTER
331F0WMD11
IMST: Unterrichten mit Peer Tutoring
Do 22. 10. 2020 - Do 14. 01. 2021
Miestinger Doris
Korner Marianne, Plotz Thomas
FIX
- Cross-Age-Peer Tutoring im NAWI-Unterricht
- Einsatz dieser Methode im Unterricht
- Projekte für den eigenen Unterricht gestalten

### ###

[VS, NMS, ASO, PTS, AHS, HTL, HAK, HUM, STUD FB30, BR05]
Im Zentrum dieser Fortbildung steht die Unterrichtsmethode Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) und deren Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Unter Peer Tutoring wird in der Literatur eine Unterrichtsmethode verstanden, bei der Schüler*innen aus ähnlichen sozialen Gruppen (Peers) einander beim Lernen helfen. Die Zusammenarbeit kann auch über die Altersstufen oder Schulstufen hinweg stattfinden, was als cross-age bezeichnet wird. Somit können Oberstufenschüler*innen in der Unterstufe oder Mittelschule unterrichten oder Schüler*innen der Sekundarstufe I den Volkschüler*innen ihr Wissen weitergeben.
Verschiedene Studien zeigen, dass CAPT positive Effekte auf alle Beteiligten hat und vor allem Schüler*innen in der aktiven Rolle profitieren. Ist es den Schüler*innen möglich die Rollen zu tauschen und abwechselnd als Tutoren und als Tutees zu arbeiten, erzielt die Methode noch bessere Ergebnisse bezüglich des Lernfortschritts. In diesem Fortbildungsangebot werden die Teilnehmer*innen auf den Einsatz der Methode in ihrem eigenen Unterricht vorbereitet. Es besteht die Möglichkeit eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von bis zu 200 € für die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung zu bekommen. Im Rahmen der zweiten Fortbildungsveranstaltung werden die Projekte gegenseitig vorgestellt und diskutiert.
HOG116 (Seminarraum - CONSOLATIO (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
WINTERSEMESTER
331F0WMD03
IMST: 50 Geogebrabefehle, die man für die Reifeprüfung kennen sollte | Baden
Mi 11. 11. 2020 - Mi 11. 11. 2020
Wurzer Christian
Wurzer Christian
FIX
- 50 Geogebrabefehle, die man für die Reifeprüfung kennen sollte
- Umsetzen dieser Strategien anhand von offiziellen Maturaaufgaben
- Besprechung von Alternativen
###

[AHS FB29]
HOG204 (Informatikraum I (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
WINTERSEMESTER
331F0WMD04
IMST: Microsoft OneNote im Biologieunterricht
Di 17. 11. 2020 - Di 17. 11. 2020
Wurzer Christian
Wurzer Christian
FIX
- Einrichten von One Note und One Note Classroom
- Einfügen von Bildern, Dateien, Links, selbst erstellten Videos und Audiodateien
- Office Lens
###

[AHS FB30]
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Mödling, Keimgasse, Franz Keim-Gasse 3, 2340 Mödling
WINTERSEMESTER
331F0WMD06
IMST: Angebote der Statistik Austria für den GWK-Unterricht
Do 26. 11. 2020 - Do 26. 11. 2020
Hitz Hartwig
FIX
- Statistik-Atlas
- Zahlenspiegel
- StatCube
###

[AHS FB33] [Geografie, Geographie, GWK, Wirtschaftskunde]
Bundesanstalt Statistik Österreich, Statistik Austria, Guglgasse 13, 1110 Wien
WINTERSEMESTER
331F0WMD05
IMST: Kompetenzentwicklung im Mathematikunterricht mit Hilfe von Geogebra inklusive einem Ausblick auf die Oberstufe
Do 03. 12. 2020 - Do 03. 12. 2020
Wurzer Christian
Wurzer Christian
FIX
- Geogebra als Unterstützung für den Unterricht
- Einsatz von Geogebra anhand von Beispielen der Unterstufe
- Kompetenzentwicklung und -training mit Geogebra

###

[NMS, PTS, AHS FB29, BR05]
HOG204 (Informatikraum I (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
 
 
1 - 6 von 6