Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

IMST

Was ist IMST?

IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem. Ziel ist es, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik) an österreichischen Schulen zu etablieren und strukturell zu verankern. 

Die Förderstruktur von IMST ist in ein Netzwerkprogramm und drei Themenprogramme gegliedert.
Im Netzwerkprogramm unterstützt IMST auf Basis von Ziel- und Entwicklungsvereinbarungen „Regionale Netzwerke". Die Netzwerke stärken im Rahmen ihrer Aktivitäten Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und inhaltliche sowie strukturelle Weiterentwicklung im Bildungsbereich und verbreiten Erkenntnisse und Erfahrungen auf regionaler Ebene.

In den drei Themenprogrammen können Lehrerinnen und Lehrer innovative Unterrichts- und Schulprojekte einreichen und werden über ein Schuljahr hinweg von Programmteams (bestehend aus Wissenschaftler/innen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie Schulpraktiker/innen) begleitet.

IMST in Niederösterreich

Regionales Netzwerk

Projekte der am Themenprogramm beteiligten Schulen Niederösterreichs:

"MAGIC STONES" - Vom rohen Stein zum Skulpturen-Garten für Körper, Geist und Seele
Koordination: Gertrude MAREK
Institution: Berufsschule (LBS Schrems)

Wasseranalysen- Theorie und Praxis
Koordination: Birgit Furtmüller
Institution: Landesberufsschule (LBS St. Pölten)

„Das Team der PTS Himberg holt Luft“ Umbau bzw. Adaptierung eines pneumatischen Fertigungssystems
Koordination: Otto Wittner
Institution: Polytechnische Schule (PTS)

Einführung von „Photovoltaik“ im BS Unterricht 
Koordination: Gerald Gaugg
Institution: Landesberufsschule für Sanitär- und Heizungstechnik (LBS Zistersdorf)

Energieversorgung durch Solarmodule
Koordination: Herwig Zeiler
Institution: Privates Oberstufenrealgymnasium Englische Fräulein der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (AHS - ORG)

Produktionsschule: Um- und Ausbau eines Gebäudes zu einem Sicherheitshaus
Koordination: Christian Schrammel
Institution: (LBS Langenlois)

"Wir übernehmen Verantwortung!"
Koordination: Michaela Beier
Institution: Landwirtschaftliche Fachschule Unterleiten (BMS - Son)

labornet 2011
Koordination: Heinz Klaus Köhler
Institution: Private HTML für Lebensmitteltechnologie (Fleischwirtschaft) des Schulvereins (BHS - HTL)

Arbeiten im Freien - frei arbeiten im "Holz-Garten"
Koordination: Berthold Obermüller
Institution: Berufsschule (LBS Pöchlarn)

IMST Projektförderung Schuljahr 2017/18

Die PH NÖ bietet gemeinsam mit IMST das Themenprogramm „Kompetent durch praktische Arbeit“ an. Interessierte Schulen aus Niederösterreich werden bevorzugt dazu eingeladen.

Genauere Informationen unter https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:12/seite_id:56

Anmeldefrist: 30. April 2017

Lehrveranstaltungen

 
 
1 - 7 von 7
 
WINTERSEMESTER
331F8WMD04
IMST: Die Pflanze im Herbst - Wie heißt sie, was kann sie?
Sa 13. 10. 2018 - Sa 13. 10. 2018
Dürnberger Markus
Dürnberger Markus
FIX
- Erhöhung der Artenkenntnis
- Verwendungsmöglichkeiten der Pflanzen
- Geschichten über die Pflanzen
###

[VS, NNÖMS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM, STUD FB30, BR05]

Wir lernen die Bäume, Sträucher und Blumen kennen die der Herbst noch zu bieten hat und erfahren alles über ihre Verwendungsmöglichkeiten für Körper, Geist und Seele.
Exkursion
WINTERSEMESTER
331F8WMD00
IMST: Flip die Mathe-Klasse! Oder: Unterricht in dem Schüler/innen lernen und Sie Zeit für deren Anliegen haben
Do 18. 10. 2018 - Do 14. 02. 2019
Weinhandl Robert
Süss-Stepancik Evelyn, Weinhandl Robert
FIX
- Fachdidaktisches Kennenlernen der neuen Methode
- Lehr- und Lernmaterialien für den Flipped-Classroom finden und erstellen
- Flipped-Classroom Sequenzen planen, umsetzen und verbessern
### ......

[NNÖMS, ASO, PTS, AHS, HTL, HAK, HUM, STUD FB29, BR05]

Im Zuge des dreiteiligen Seminars wird Ihnen nähergebracht werden, wie die Flipped-Classroom Methode eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich hierdurch für Ihre Schülerinnen/Schüler und Sie ergeben. Es kommt zu Planungen und Umsetzungen basierend auf bereits vorhandenen Materialien (1. Phase) sowie auf selbsterstellten Unterlagen (2. Phase)
HOG206 (Informatikraum III (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
WINTERSEMESTER
331F8WMD06
IMST: Lösungsstrategien von Maturaaufgaben mit Geogebra
Do 08. 11. 2018 - Do 08. 11. 2018
Wurzer Christian
Wurzer Christian
FIX
- Kennenlernen wichtiger Lösungsstrategien in Geogebra
- Umsetzen dieser Strategien anhand von offiziellen Maturaaufgaben
- Besprechen von Alternativen
###


[AHS FB29]
CME02205 (PH-NÖ: Seminarraum 205-Campus Melk (Melk)), Abt-Karl-Straße 23, 3390 Melk
WINTERSEMESTER
331F8WMD02
IMST: Sportlabor – Physik im Sportunterricht – Best Practice Beispiele
Mi 14. 11. 2018 - Mi 14. 11. 2018
Kittel Matthias
Kittel Matthias
FIX
- Kennenlernen von physikalischen Inhalten in einem Sportlabor
- Kennenlernen von Beispielen und Best-Practice-Aufgaben praktischer und theoretischer Natur
- Diskussion und Erfahrungsaustausch ......

[AHS FB30]
Bundesrealgymnasium Kremszeile, Rechte Kremszeile 54, 3500 Krems/Donau
WINTERSEMESTER
331F8WPI20
Wunderwelt Boden - Bodenverbrauch, Erosion und Versiegelung interessant vermitteln
Di 27. 11. 2018 - Di 27. 11. 2018
Capano Daniela
Capano Daniela
FIX
- Bodenentstehung und die Problematiken zum Bodenverbrauch
- Boden als lebendiges System
- Einfache Methoden zur Vermittlung von Bodenwissen
###
Am 5.12. ist Welttag des Bodens - Bei diese ......

[VS, NNÖMS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM, STUD FB30, BR05]
HEG09 (Seminarraum I - CIVILITAS (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
WINTERSEMESTER
331F8WMD09
IMST: Die Österreichische Nationalbank im Eurosystem
Di 11. 12. 2018 - Di 11. 12. 2018
Hitz Hartwig
FIX
- Wert des Geldes
- Konjunkturprognosen, Wechselkurse
- Kryptowährungen
###


[AHS FB33]
Österreichische Nationalbank
WINTERSEMESTER
331F8WMD01
IMST: Flip your Classroom im Mathematikunterricht
Do 13. 12. 2018 - Do 13. 12. 2018
Weinhandl Robert
Süss-Stepancik Evelyn, Weinhandl Robert
FIX
- Formen des Flipped Classrooms im Mathematikunterricht der SEK 1
- Didaktisch-methodische Einsatzszenarien des Flipped Classroom Konzepts
- Flipped Classroom als schülerzentrierte Unterrichtsf ......

[NNÖMS, AHS FB29, BR05]

In diesem Seminar wird das vielversprechende Konzept des Flipped Classrooms für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 präzisiert. Es werden Möglichkeiten zur Umsetzung dieses Konzepts in der eigenen Klasse vorgestellt und analysiert.
HOG206 (Informatikraum III (Baden)), Mühlgasse 67, 2500 Baden
 
 
1 - 7 von 7