Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Vorschläge für Fortbildungsveranstaltungen

Vorschläge für Fortbildungsveranstaltungen AHS

Neue Reifeprüfung

Die Abschlussarbeit im Rahmen der neuen Reifeprüfung - Zur Planung, Betreuung und Beurteilung einer vorwissenschaftlichen Arbeit/Diplomarbeit (8 UE) ID004

Inhalt

  • Neue Reifeprüfung / Die vorwissenschaftliche Arbeit / Präsentation
  • Planung / Betreuung / Beurteilung
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen / Themenfindung / Fragestellung

Ziele
Die Teilnehmer/innen
- kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Abschlussarbeit
- wissen, worauf im Bereich der Themenfindung (Fragestellung) geachtet werden muss
- kennen die Richtlinien einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Aufbau, Zitation, Erkenntnisorientierung usw.)
- wissen, wie die Betreuung zeitsparend und effektiv organisiert werden kann
- kennen wichtige Aspekte der Präsentation und der Abschlussbeurteilung

 

Bildungsstandards - Deutsch

Kompakt und konkret: Grundinformationen und Aktuelles zu den Bildungsstandards D8 (8 UE) ID013

Inhalt

  • Begriffserklärungen und rechtliche Grundlagen zu den Bildungsstandards
  • Das Kompetenzmodell D8 und die Kompetenzbereiche
  • Bildungsstandards D8 und ihre Umsetzung im Deutschunterricht

Ziel
Überblick über sämtliche verfügbare Unterrichtsmaterialien und ihr Einsatz im Deutschunterricht im Sinne der Bildungsstandards.

Kompetenzorientierung im Deutschunterricht (8 UE) ID012

Inhalt

  • Mit Bildungsstandards D8 planen, unterrichten und beurteilen
  • Konkrete Beispiele für den Unterricht
  • Folgen des kompetenzorientierten Unterrichts für das Fach Deutsch

Ziele
Überblick über alle Kompetenzen und Implikationen für den Unterricht.

 

Deutsch

Lernstandsanalysen im Deutschunterricht (8 UE) ID011

Inhalt

  • Lernstandsanalysen als vorausschauendes und förderorientiertes Diagnoseinstrument
  • Informelle Kompetenzmessung und Orientierungsarbeiten
  • Qualitätszyklus

Ziele
Unterschiedliche Konzepte von Lernstandsanalysen kennen lernen.

 

Englisch

Individualisation - differentiation in English (8 UE) ID010

Inhalt

  • Consideration of learners´ readiness, interests and learning profiles to maximise motivation and efficiency in learning
  • Best practice differentiation based on flexible grouping, respectful tasks and continuous formative assessment
  • Tools to put differentiation into action

Ziele
Giving possibilities for individualisation - differentiation in the classroom

 

Bildungsstandards Englisch

Skillwise in English: Developing competences in the classroom (8 UE) ID

Inhalt

  • Brief review of E8 Standards and tests, reading and listening strategies, models of writing and speaking discourse
  • Familiarisation with the E8 Standards test formats
  • Practical activities for developing receptive and productive language competences

Ziele
Using reading and listening strategies in the classroom

Developing spoken competences (8 UE) ID009

Inhalt

  • Classroom activities for practising the descriptors
  • Working with the teacher´s handbook "Handreichung Sprechen"
  • Developing pre-task activities for the "Aufgabenbeispiele" (ÖSZ-Homepage) and E-8 Speaking Test tasks

Ziele
Working with the "Bildungsstandardsdeskriptoren": speaking

 

 Mathematik

 

Übersetzungs- und Lesekompetenz im Mathematikunterricht (8 UE) ID008

Inhalt

  • Erkennen der Bedeutung der Lesekompetenz für das Modellbilden und der Sprachkompetenz für das Argumentieren und Begründen
  • "Übersetzungsarbeiten"
  • mathematisches "Vokabelheft"

Ziele
Begreifen der Mathematik als Sprache

Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (8 UE) ID007

Inhalt

  • "Modellieren", "Interpretieren" und "Argumentieren" versus "Operieren" - 
    Verknüpfung der vier Handlungsdimensionen
  • Untersuchen und Schulbuch- und Unterrichtsaufgaben unter diesem Aspekt
  • Erstellen eigener Beispiele im Hinblick auf umfassende Kompetenzentwicklung

Ziele
Einsatz der Kompetenzen im Mathematikunterricht

Themenvernetzung zur Erreichung von Nachhaltigkeit (8 UE) ID006

Inhalt

  • Arbeiten in der Komplexitätsdimension K2 (Herstellen von Verbindungen)
  • Erreichen von Nachhaltigkeit durch geeignete Querverbindungen zwischen mehreren Begriffen, Sätzen, Verfahren und Darstellungsformen
  • Herstellen von Querverbindungen auch aus verschiedenen mathematischen Gebieten

Ziele
Einsatz von vernetztem Unterricht durch Herstellen von Querverbindungen auf verschiedenen Ebenen im Mathematikunterricht.

 

Schulentwicklung

Organisationsentwicklung: Vom Leitbild zum Schulprofil (8 UE) ID005

Inhalt

  • Erstellen eines Schulleitbildes unter Einbeziehung des Kollegiums
  • Definieren eines Schulprofils auf Basis des erarbeiteten Leitbildes
  • Festlegung von Maßnahmen zur Umsetzung

Ziele
Die Schule hat ein Leitbild und ein Schulprofil und ist auf dem Weg zur Umsetzung.

Wertschätzende Kommunikation: ein Weg zum erfolgreichen Team (8 UE) ID022

Inhalt

  • Kriterien der wertschätzenden Kommunikation
  • Kommunikationsregeln
  • Vertiefung durch praktische Umsetzung im geschützten Rahmen

Ziele
Die Teilnehmer/innen kennen die Kriterien und Regeln der wertschätzenden Kommunikation und können sie anwenden.

 

Interkulturelles Lernen - Sprache

Die interkulturelle Welt in unserem Klassenzimmer - Schwerpunkt Sprache (8 UE, 16 UE) ID021

Inhalt

  • Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in Bezug auf unseren  Schulalltag - was können/dürfen wir erwarten und erhoffen? Welchen Problemen werden wir ev. begegnen und wie können wir mit diesen umgehen?
  • Deutsch als Erstsprache auch für Kinder mit Nichtdeutscher Muttersprache?
  • Über den Umgang mit Interkulturalität besonders bezogen auf die Sprache

Ziele
Die Teilnehmer/innen werden zu einem besseren Verständnis in Bezug auf Mehrsprachigkeit, die Bedeutung der Muttersprache und der Rangordnung von Erst- und Zweitsprache im Verlauf der schulischen Laufbahn der Kinder finden. Basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Beispielen aus dem Schulalltag wird die Komplexität des Themas bearbeitet.