Lernen mit Wissenspartnern

Mag. Elisabeth Mürwald-Scheifinger

Laufzeit 2017 - 2019

Professionalisierung durch Lesson Studies in der Grundschule

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) entwickelte in Kooperation mit dem Landesschulrat für NÖ ein Fortbildungskonzept, das auf der Idee von Lesson Studies (oder auch Professionelle Lerngemeinschaften) beruht und eine in die Arbeit integrierte, selbstgesteuerte, schulübergreifende, schülerzentrierte Methode der Unterrichtsentwicklung darstellt. Dieses Konzept wird mit auf freiwilliger Basis ausgewählten Schulen in Form eines Pilotprojektes durchgeführt und evaluiert. Auf der Grundlage eines Inputs seitens der PH NÖ entwickeln Teams von Lehrkräften ein gemeinsames Konzept für die Implementierung vereinbarter Schwerpunkte durch Lesson Studies. Die Teams werden ein bis zwei Mal pro Semester durch Wissenspartner fachspezifisch unterstützt. Im Fokus jeder Lesson Study steht das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Das Ziel des Fortbildungsprogrammes ist die Professionalisierung der Lehrpersonen durch Lesson Studies direkt an den Standorten und dort, wo Lernen stattfindet: in der Schulklasse und bei den Kindern.