BfB-M Begabte fördern Begabte - Mathematik

Ausgehend von verschiedenen Problemen mit der die Begabtenförderung an österreichischen Schulen zu tun hat, soll geprüft werden, wie weit eine Kooperation zwischen der Oberstufe eines Gymnasiums und zwei Volksschulen neue Möglichkeiten aufzeigen kann.
Im Projekt sollen begabte Schüler/innen der Sekundarstufe II (Lehrernomination, Peernomination, ausgezeichnete Schulleistungen) eine Mentorenrolle für begabte Volksschüler/innen (Talentepool an den beiden Partnerschulen ist bereits vorhan-den) übernehmen. Im aktuellen Forschungsprojekt soll eine Fokussierung auf das Fach Mathematik erfolgen, wobei eine Erweiterung in Richtung Robotik in Erwägung gezogen wird.
Die Mentorinnen und Mentoren besuchen im 14 Tages Rhythmus die Volksschulen und arbeiten dort mit den Mentees an herausfordernden Aufgabenstellungen. Die Forschung untersucht eventuelle Veränderungen in den Einstellungen zur Mathematik (bei Sek. II Schüler/innen und VS-Schüler/innen), eventuelle Kreativitätsentwicklungen, Veränderungen in der Sozialkompetenz der Oberstufenschüler/innen sowie den eventuell vorhandenen Umgang mit Unterforderung im Regelunterricht.