Beliefs am Beginn des Studiums "UF Mathematik" im Verbund NO

Mathematikbezogene Einstellungen und Erwartungen von Schülerinnen/Schülern, Lehrerinnen/Lehrern und Studentinnen/Studenten sind den letzten Jahren in vielen emprischen Arbeiten untersucht worden. Mittlerweile gilt als erwiesen, dass Einstellungen gegenüber Mathematik wesentlichen Einfluss auf das Lernen und Lehren von Mathematik haben. Trotz dieser empirischen Evidenz liegen im Bereich der österreichischen LehrerInnenausbildung (im Fach Mathematik) derzeit nur sehr wenige empirische Untersuchungen dazu vor. Das Projekt hat zum Ziel, die Beschaffenheit, Struktur und Veränderungen der mathematikspezifischen epistemologischen beliefs im ersten Semester der Lehramtsstudiums zu identifizieren.

Identifikation und Entwicklung von mathematikspezifischen epistemologischen beliefs zu Beginn des Lehramtsstudiums Mathematik für die Sekundarstufe