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Lehrveranstaltung: Kinder sind in Beziehung

Respektvolle und wertschätzende Begegnung, Gewaltprävention und Friedenspädagogik

Zugangsvoraussetzungen

STEOP

Semester: 6 - elective
Orientierung

Sozialer Friede

Ziel

Beziehung ist der Ausgangspunkt von emotionalem Erleben, und Emotionen beeinflussen die Begegnungen im Schulalltag. Die Begegnung von Kindern und Lehrpersonen auf einer gleichwertigen Ebene unterstützt den respektvollen und wertschätzenden Umgang in der Schulgemeinschaft und ermöglicht den konstruktiven Umgang mit Emotionen und daraus entstehenden Konflikten. Die "Gewaltfreie Kommunikation" und Projekte zur Gewaltprävention fördern wertschätzende und gleichwertige Begegnungen.

Inhalt

• Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg
• Bewusstseinsbildung für die fünf Komponenten der "Gewaltfreien Kommunikation"
• Planung, Durchführung und Evaluation eines Klassenprojektes in "Gewaltfreier Kommunikation"
• Lernszenarien für Schülergespräche, Kollegengespräche und Elterngespräche
• Grundlagen der Gewaltprävention (Formen von Gewalt, befasste Institution, schulische Intervention und Prävention)
• Konzeptwissen und didaktische Modelle zur Umsetzung der "Neuen Autorität", des Projektes "Jedes Kind stärken" und anderen Projekten zur Gewaltprävention
• Anwendungswissen zur Thematik "Gewalt an Kindern" (gesetzliche Grundlagen, betroffene Institutionen, deren Zuständigkeiten und Hilfestellungen)



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