Hauptinhalt:
Alle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltung: Kinder erkunden die Welt der Zahlen und Formen
Werkstatt für das Unterrichtsfach Mathematik
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP
Semester: 8
Orientierung
Kulturtechniken
Schwerpunkt
Lerncoaching
Ziel
Inhaltliche und überfachliche Kompetenzen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die kreative und methodisch abwechslungsreiche Anwendung im Unterricht werden in dieser Lehrveranstaltung forschungsgeleitet diskutiert. Entsprechende methodische und didaktische Ideen werden entwickelt und umgesetzt. Die Studierenden entwickeln dazu Materialien für entdeckendes und individuelles Lernen in differenzierenden Lernumgebungen. Sie gestalten motivationsfördernde Unterrichtsmittel für individualisierendes, produktives Üben.
Inhalt
- Methoden zur Förderung inhaltlicher und überfachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht
- Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen in Theorie und Praxis
- Selbstdifferenzierende Arbeitsmaterialien
- Produktives Üben
- Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
- Scaffolding
- Handlungsorientierung im Mathematikunterricht
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- kennen vielfältige Methoden zur Förderung inhaltlicher und überfachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht
- sind in der Lage, unterschiedliche methodische und didaktische Ideen zu variieren und auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abzustimmen
- sind imstande, Scaffolding zur Minimierung von Fehlvorstellungen und zur Förderung mathematischer Kompetenzen einzusetzen
- sind in der Lage, mathematische Lernumgebungen für heterogene Gruppen theoriegestützt zu bewerten
- können differenzierende Lernumgebungen entwerfen und gestalten
- können motivationsfördernde Unterrichtsmittel für individualisierendes, produktives Üben entwickeln
- sind in der Lage, analoge oder digitale Materialien für entdeckendes und individuelles Lernen herzustellen
- können motivierenden und handlungsorientierten Mathematikunterricht planen
- können mathematische Inhalte im Lebensraum der Schülerinnen und Schüler erlebbar machen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Medienbildung
- Sozial-emotionales Lernen
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung/Seminararbeit
zurück zur Übersicht