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Lehrveranstaltung: Kinder sind zuFRIEDEn auf der ganzen Welt
Ich verspreche:
„Mich im Auftrag lebenslangen Lernens weiterzubilden:
Im schöpferischen Denken und Gestalten,
im Erwerb fachspezifischen Wissens und in dessen verantworteter Anwendung,
in Kommunikation, kritischer Auseinandersetzung und Toleranz
sowie in globaler und personaler sozialer Kooperation.“
(Auszug aus der Gelöbnisformel der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, 2019)
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 10
Orientierung
Sozialer Friede
Ziel
Grundlage und zentrale Ressource einer modernen Wissensgesellschaft sind das Lernen und die Auseinandersetzung mit Veränderungen. Transitionsphasen (Kind – Schüler/in und Studierende – Lehrperson) werden vernetzt, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Diese Lehrveranstaltung will die Selbststeuerungsfähigkeit als Grundlage für lebenslanges Lernen verbessern. Dafür gilt es, personales Vorbild zu sein, sokratische Neugierde zu befördern, Wissen zu vermitteln, Können auszuprägen, Wege des selbstständigen Wissenserwerbs aufzuzeigen und anzubahnen, Potenziale und Talente individuell zu fördern, individuelle Lernwege zu ermöglichen, kulturelle Identität zu vermitteln, Internationalität zu fördern, Bildungs- und Erziehungsverantwortung proaktiv zu übernehmen, sozialen Problemstellungen nicht auszuweichen, teamorientiert und kollegial zu arbeiten, sich mit gesellschaftlichen Veränderungen auseinanderzusetzen und die Entwicklung der eigenen pädagogischen Tätigkeit als professionellen Auftrag zu begreifen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit Europa ist eine unverzichtbare Aufgabe der österreichischen Schule geworden.
Inhalt
- Zufriedenheit als Ergebnis von Bewältigung und deren Wirkung auf die Schule
- Konzepte zum lebenslangen Lernen
- Kritisch vergleichender Transfer bildungswissenschaftlicher Grundkenntnisse auf das Berufsfeld
- Professionsbewusstsein, das auf Kenntnissen und vernetztem Wissen fußt sowie auf der Vielfalt von Fähigkeiten, die jungen Menschen bis zu 10 Jahren aktiv schützend und fördernd zu begleiten und die Eigenverantwortlichkeit altersgemäß anzuleiten
- Die spezifischen Aufgaben der Transitionsforschung im Kontext der Übertrittspädagogik
- Aspekte des Kompetenzerwerbs in Transitionsphasen
- Transitionen (Ich – Du – Wir: Mikro-, Meso-, Makro- und Metaebnen)
- Beiträge aus der schulbezogenen Kooperationsforschung zur Stärkung der Kollegialität (Peer-Systeme, Tutoring, Coaching, Mentoring, Professionelle Lerngemeinschaften)
- Die Europäische Dimension – Europa als das größte Friedensprojekt der Weltgeschichte
- Europäische Geistesgeschichte, europapolitische Bildung
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
• kennen die Bedeutung von Zufriedenheit und deren Wirkung auf Schule
• kennen Konzepte zum lebenslangen Lernen in der lernenden Organisation Schule und im Sinne der Partizipation an Gesellschaft
• kennen nationale und internationale Modelle von Kooperation mit Familien, zwischen Institutionen, Akteurinnen und Akteuren, Netzwerkpartnern und -partnerinnen
• vertiefen bedeutsame erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theorien zu den gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung, Erziehung, Sozialisation, Enkulturation und Lernen (Inklusion/Exklusion) und kennen zentrale Forschungsgegenstände der international vergleichenden Bildungsforschung
• kennen die Herausforderungen bei lernbiografischen Übergängen
• haben ein Bewusstsein für die Herausforderungen der Transition an Nahtstellen und agieren mit adäquaten Maßnahmen der Übertrittspädagogik (Kind – Schüler/in, Studierende/r – Lehrperson).
• sind bereit und in der Lage, soziale Beziehungen zu Mitmenschen, Schülern/Schülerinnen und Kolleginnen/Kollegen auf der Basis von Professionsbewusstsein, Empathie, Wertschätzung und Respekt zu gestalten
• Kennen Formen von Peer-Systemen (Mentoring) und deren Wirkungsweisen
• haben ein positiv-konstruktiv mitverantwortungsvolles Europabewusstsein entwickelt und sind bereit und imstande, es im Unterricht zu vermitteln und in der Lebenswelt erlebbar zu machen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Politische Bildung
- Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung/Seminararbeit
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