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Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Lernberater/in Mathematik / Fordern und Fördern im Mathematikunterricht der Volksschule

Leitung des Hochschullehrgangs:Christiane Draxler, MEd. BEd.
Reguläre Studiendauer:4 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium, Befürwortung durch LSR (Außenstelle), Bereitschaft als Multiplikatoren tätig zu werden

ECTS-AP:15 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis
Zielgruppe:Volks- und Sonderschullehrer/innen
Zieldefinition:

Diese Ausbil¬dung soll die Absolventen/innen befähigen, Rechenschwäche bei Kindern in ihren Grundzügen zu erkennen und in der Folge konkret diagnostizieren zu können. Auch wird die auf dem letzten Stand der aktuellen Forschung basierende Planung, Durchführung und Reflexion der mathematikspezifische Förderung der Kinder mit „Rechenschwäche“ durch den/die Lernberater/in - Mathematik erwartet – siehe Erlass zur Rechenschwäche. Lernberater/innen - Mathematik sollen sich als Experten/innen auf ihre persönlichen Kompetenzen besinnen, ihr handlungs-geleitetes Wissen reflektieren und erweitern sowie den ihnen anvertrauten Kindern und Lehrern/innen ihr reflexives Vorgehen erfahr-bar machen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es daher notwendig, dass die Absolventen/innen des Lehrgangs als Multiplikatoren/innen tätig werden.

Zusatzinformation:

Lehrgang – Anwesenheitsphasen, Selbststudium, Arbeit mit Kindern, schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio) <br>

Anmeldung:Informationen zur Anmeldung
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!