Hauptinhalt:
Alle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltung: Kinder sind mehrsprachig und unterschiedlich begabt
Sprach(en)bewusst unterrichten
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP
Semester: 7
Orientierung
Kulturtechniken
Schwerpunkt
Sprachliche Bildung / MSP
Ziel
Die Studierenden lernen die Vielfalt der Sprachregister und die Schlüsselfunktion von Sprache in Bildungsprozessen kennen und können fachliche Lerninhalte in verschiedenen Unterrichtsfächern sprach(en)bewusst und sprach(en)sensibel vermitteln. Sie erkennen die Bedeutung methodisch-didaktischer Konzepte für den Aufbau von Bildungssprache sowie Fachsprachen und der lebenden Fremdsprache Englisch als Fach sowie in seiner inhaltsintegrativen Form. Dabei berücksichtigen sie die Förderung besonderer sprachlicher Begabungen ebenso wie kreative Lernformen.
Inhalt
- Kreative Aspekte in der Förderung sprachlicher Begabungen und Potenziale
- Alltagssprache, Bildungssprache, Fachsprache
- Methodenvielfalt zur individualisierten sprachlichen Unterstützung
- Gestaltung eines sprach(en)sensiblen Unterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften sowie im Kunst- und Werkunterricht
- Interkomprehension und metakognitive Strategien zur Förderung des Sprach(en)bewusstseins in den MINT-Fächern
- Interkomprehension und metakognitive Strategien zur Förderung des Sprach(en)bewusstseins in den kreativen Fächern
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können ihr Grundwissen in der Begabungs- und Begabtenförderung sowie in der Kreativitätsforschung für die Prozesse der sprachlichen Entwicklung nutzen
- sind in der Lage, Ergebnisse aus der Begabungs- und Begabtenforschung sowie aus der Kreativitätsforschung zu reflektieren
- kennen den Unterschied zwischen Alltagssprachen, Bildungssprachen und Fachsprachen
- kennen vielfältige Methoden zur individualisierten sprachlichen Unterstützung sowohl in der Unterrichtssprache als auch in der lebenden Fremdsprache Englisch in interdisziplinären Kontexten
- können Unterrichtssequenzen im Hinblick auf ihr unterrichtpraktisches Tätigsein analysieren
- kennen didaktische Modelle zur Gestaltung eines sprach(en)sensiblen Unterrichts in Mathematik und in den Naturwissenschaften
- kennen didaktische Modelle zur Gestaltung eines sprach(en)sensiblen Kunst- und Werkunterrichts sowohl in der Unterrichtssprache als auch in der lebenden Fremdsprache Englisch
- können diese Erkenntnisse im Hinblick auf die selbsttätige Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten nutzen
- kennen Methoden der Interkomprehensionsdidaktik und reflektieren diese im interdisziplinären Kontext.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Diversität/Inklusion
- Englisch
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung/Seminararbeit
zurück zur Übersicht