Wirkung des Hochschullehrgangs Berufsorientierung

In Studien zeigt sich immer wieder, dass der Berufsorientierungsunterricht auf die Berufswahlentscheidung von Jugendlichen nach der 8. Schulstufe nur einen geringen Einfluss hat (z. B. in Niederfringer & Schwetz, 2017). Damit wird, auch im internationalen Vergleich (OECD, 2004) eine Möglichkeit vergeben, eine gute Passung von persönlichen Interessen, Kompetenzen und Begabungen der Jugendlichen mit der Wahl der weiteren Ausbildung bzw. Berufsbildung und Berufswahl sicher zu stellen. Diese Passung ist nach unterschiedlichen Berufswahltheorien (z. B. Hollande, 1997) wichtig. Einerseits, um dem Individuum eine als sinnvoll und zufriedenstellend empfundene Berufswahl zu ermöglichen, in einem Bereich, in dem sich die Person kompetent und interessiert zeigt. Andererseits ist eine solche Passung auch für Gesellschaft und Wirtschaft von Bedeutung, da ein Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeitserwartung und der Arbeitsleistung belegt ist (Lent & Brown, 2006).

Aus diesen Gründen ist eine Aufwertung und Weiterentwicklung des Faches BO von hoher Bedeutung. Veränderung und Weiterentwicklung ist in etablierten Systemen (wie dem Schulsystem) eine herausfordernde Aufgabe (Schwetz, 2018). Eine wichtige und erfolgversprechende Initiative für die Aufwertung und forschungsbasierte Weiterentwicklung des BO-Unterrichts ist die Einführung eines Lehrgangs mit Masterabschluss für Berufsorientierung an der PH NOE. In diesem Lehrgang forschen Lehrpersonen, die BO unterrichten, an praxisbezogenen Fragestellungen und entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für systemische und psychologische Grundlagen der Berufswahlentscheidungen. Die beantragte Forschungsarbeit blickt auf die Auswirkungen dieses Studiums auf das Handeln der Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs an ihren Schulen und in Folge auf die Auswirkungen hinsichtlich  Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung oder Vernetzung bezüglich des Faches Berufsorientierung.