„Pro-Praxis“ - Entwicklung von professionsbezogenen Kompetenzen in den Pädagogisch-Praktischen Studien

Eine multiperspektivische Längsschnittstudie zur Entwicklung von diskursiven und professionsbezogenen Kompetenzen

Ein konstruktivistischer Ansatz, die Förderung eines diskursiven Habitus, sowie eine Fokussierung auf die Schüler/innen sind zentrale Elemente des Praxiskonzeptes der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. In dieser Studie soll die Entwicklung von professionellen Kompetenzen untersucht werden. Dabei sollen in einem längsschnittlichen Design die Entwicklung des diskursiven Habitus und dessen Einflussfaktoren mittels qualitativer und quantitativer Methoden für die Kohorte 2018/2019 untersucht werden.