Go to :

Close navigation

Brotkrümelnavigation:

Main content:

Prof. MMag. Ing. Oliver Kastner-Hauler

Computer Scientist, Media Educator, IT-Systems Expert

E-Mail: oliver.kastner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570 - 181
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Microsoft Certified Trainer, Zentrum Informatikdienste (ZID), Education Innovation Studio (EIS), Informatische Bildung, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten, Hochschullehrgang Lehrer/in für digitale Grundbildung, Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen

Lehrveranstaltungen

Biografie

Oliver Kastner-Hauler is a computer scientist and adult educator since 1997, regularly using online technologies to enhance his teaching and learning since the early days of the Internet. As internet curriculum manager for training courses and as an instructur, his knowledge transfer methods integrate blended learning in Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) trainings and university courses for IT systems specialists to support schools. Video sequences employing a flipped classroom approach complement his teaching, aimed at all levels of educators. Oliver Kastner-Hauler specialises in computational thinking with regards to coding and robotics within tertiary education and private enterprise.

He completed studies in computer science and knowledge management and holds multiple certifications, including the Microsoft Certified Trainer (MCT) accreditation since 1996.

Aus- und Weiterbildung

Universität/ Hochschule

Technische Universität (TU) Wien                                                                   2007 - 2008

  • Fachrichtung Informatikmanagement
    Abschluss mit Auszeichnung zum Mag. rer. soc. oec.

Fachhochschule der Wiener Wirtschaft (FH Wien)                                    2002 - 2007

  • Wissensmanagement
    Diplomprüfung mit gutem Erfolg
    Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe

Berufliche Weiterbildung                                                                                1996 - heute

  • Microsoft Certified Trainer (MCT) 
    • Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) - Office 365 Cloud Computing
    • Microsoft Certified Systems Engineer + Internet (MCSE+I)
  • Certified Internet Webmaster (CIW)
  • Interconnecting Cisco Network Devices (CCNA - Kurs)
  • Projektmanagement (pm basic - Kurs)
  • European Driving License for Robots and Intelligent Systems (EDLRIS) - Modul Robotik Basis
  • Microsoft Innovate Educator Expert (MIEExpert)

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Der Bedarf an Wissen und konkrete Maßnahmen dazu bei IT-Outsourcing Projekten unter dem Blickwinkel ITIL -Service Level Management in Unternehmen, die selektives Outsourcing bei aktuellen IT-Projekten betreiben.

Beruflicher Werdegang

Universität Wien, Fakultät für Informatik                                                          2017 - heute

  • Lektor im Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken

Pädagogische Hochschule für Niederösterreich, 2500 Baden                    2009 - heute

  • Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen u. Seminaren
  • Leitung Hochschullehrgang IT-Systembetreuung und InDesign und Medien
  • Lektor div. LVs zu Informatik: IT-Systembetreuung; Coding, Making & Robotik und Digitale Grundbildung
  • Lektor im Verbund Nord-Ost (Uni Wien): Betriebssysteme u. Netzwerktechnik
  • Forschung im Bereich MINT Didaktik „Computational Thinking mit dem BBC micro:bit“
  • Schulbuch Autor für Digitale Bildung
    - Computational Thinking mit BBC micro:bit v1
    - Computational Thinking mit BBC micro:bit v2
  • Guest Speaker:
    • micro.bit LIVE 2019, Manchester – Microbit Foundation, BBC Manchester
    • ExcitingEdu Lehrerkongress 2015, Berlin
    • edudays 2015, 16, 17, 18 u. 19; Donau-Universität Krems
    • Global Educator Exchange 2015 Redmond, WA
      Microsoft Innovative Educator Expert, Microsoft Corporation Redmond, USA
  • Session Chair:
    • edudays 2020, 21 u. 22; Donau-Universität Krems
  • Webmaster (Typo3, Wordpress, Moodle)
  • Serverbetrieb und -wartung:
    • Windows Server, Hyper-V, Exchange/ Microsoft 365 (Cloud)

Vienna Business School (VBS) HAK Mödling                                                 2007 - 2015

  • Lehrer, IT-Administrator
    • Wirtschaftsinformatik, Net- & Webtechnologien, Projektmanagement
    • Informationstechnologie, Moodle, Mahara, Websiteerstellung, CMS
    • Netzwerktechnik, Windows-Server, Windows-Desktop, Webserver
    • Support Notebookklassen (Netzwerk, OS, Anwendungen)

IT-Consultant/ Trainer (selbständig)                                                                 2002 - 2011

  • Trainer, Berater u. Entwickler
    • Trainer/ Lektor:
      Microsoft Courseware und Moodle-Kursentwicklungen
    • Berater für Konzeptionierung u. Umsetzung von IT-Solutions (Hard- u. Software):
      Firewall-/ VPN, Virtualisierungen (Hyper-V, VMWare), Client-/ Server mit Active Directory, Exchange, IIS (Webserver)
    • Entwickler von div. Web-Applikationen mit Visual Studio u. ASP.NET
  • Microsoft Corporation, Redmond, USA
    • Trainer - Hands-On Labs bei weltweiten Konferenzen:
      TechEd 2002 New Orleans, MEC 2002 Los Angeles, MEC 2001 Nizza

Fa. Global Knowledge Network, 1100 Wien                                                     1997 - 2002

  • Trainer, Internet Curriculum Manager
    • Planung, Design & Management von Internet-Server Infrastrukturen
    • Webmaster & Developer für Internet Services & Solutions
    • E-Learning Planning & Technical Content Manager, Distance-Learning Educator
    • Instruktor für Windows NT/2000 and BackOffice mit Schwerpunkt Internet‑Technologien (IIS, ISA/ Proxy, FrontPage, Visual Interdev)

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

IT-Consultant

Schulbuchautor

Bildungsberater

Forschungsschwerpunkte

BBC micro:bit & Physical Computing

Coding, Making & Robotik

"Pen & Touch" Mobile Applikationen

Lehre außerhalb der PH NÖ/Verbund NO

Lektor Uni Wien
Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken

Lektor Verbund NO - Uni Wien
Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke

Publikationen

Forschung & Lehre: Leistungen

2022

Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students’ Computational Thinking Skills. Frontiers in Psychology, 13, 875382. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.875382


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Education Sciences, 12(1), 10. doi.org/10.3390/educsci12010010


Bachinger, A., & Teufel, M. (Hrsg.). Autorenteam (2022). Digitale Bildung in der Sekundarstufe—Computational Thinking mit BBC micro:bit V1 + V2 (2te Aufl.). Austro.Tec.

2021

Kastner-Hauler, O. (2021). Development and Assessment of Computational Thinking Skills with Physical Computing. 11th International Doctoral School on Education Research. www.mii.lt/files/doc/lt/mokslas/konferencijos/doktorantu_konsorciumas/2021_dc_all_summaries.pdf


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021d). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills—Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 1–6. doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637351


Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H., & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model – How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. Frontiers in Education (FiE) 2021 Proceedings, 8. www.doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637170


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021c). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 2021 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 771–776. doi.org/10.1109/ICCSE51940.2021.9569250


Albaner, B., Kastner-Hauler, O., & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. In A. Sophos, A. Costas, G. Fouzas, & V. Paraschou (Hrsg.), Proceedings of the 1st International Conference „From the 20th to the 21st century in 15 days: The abrupt transition of our educational reality to digital environments. Attitudes-Perceptions-Scenarios-Perspectives-Proposals, 3-5 July 2020“. (S. 9). Hellenic Documentation Center. dx.doi.org/10.12681/online-edu.3219


Bachinger, A., Brandhofer, G., Kastner-Hauler, O., & Teufel, Martin (Hrsg.). (2021). Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL) – Sekundarstufe I“. BMBWF, Präs/15 „IT-Didaktik". www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:3f220dca-8521-4f9c-99e9-5d2d01013b78/dlpl_sek1_abschlussbericht.pdf


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021b). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In E. Barendsen & C. Chytas (Hrsg.), Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Bd. 13057, S. 29–42). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3


Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021a). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. 2184–5026, 157–164. doi.org/10.5220/0010477001570164

2020

Brandhofer, G., & Kastner-Hauler, O. (2020). Der micro:bit und Computational Thinking. Evaluierungsergebnisse zu einem informatischen Projekt. R&E SOURCE. Abgerufen von journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/914


Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020a, November 23). PROGRAMMING IN PRIMARY SCHOOLS -CHALLENGES AND OPPORTUNITIES. doi.org/10.21125/iceri.2020.1640


Wolfschwenger, P., Albaner, B., & Kastner-Hauler, O. (2020, April). The Value of Cloud-Based Learning Environments for Digital Education. Proceedings. Frontiers in Education (FiE) 2020, Uppsala, Sweden. doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274223


Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Tengler, K. (2020). BBC MICRO:BIT EXPERIMENTS – SPICING UP COMPUTATIONAL THINKING SKILLS. INTED2020 Proceedings, 5077–5083. doi.org/10.21125/inted.2020.1385


Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020b). FIRST PROGRAMMING WITH OZOBOTS - A CREATIVE APPROACH TO EARLY COMPUTER SCIENCE IN PRIMARY EDUCATION. 5162. doi.org/10.21125/inted.2020.1398


Kastner-Hauler, O. (2020). Making und ICM mit BBC micro:bit—Computational Thinking als „flip“ eines OER-Schulbuchs. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler, & V. F. neue M. in der L. A. fnma (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 197--206). Books on Demand GmbH, Norderstedt. learninglab.uni-due.de/sites/default/files/brandhofer%20et%20al.%20tagungsband%20%23icmbeyond20%20ph%20noe.pdf


Kastner-Hauler, O. (2018). Praxiseinsatz von Blended Learning-Umsetzungskonzept eines Hochschullehrgangs. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung. www.fnma.at/content/download/1529/5759


Bachinger, A., & Teufel, M. (Hrsg.). Autorenteam (2018). Digitale Bildung in der Sekundarstufe—Computational Thinking mit BBC micro:bit. Austro.Tec.
 

Lehrgänge an der PH NÖ

IT-Systembetreuung an Schulen

InDesign und Medien (auslaufend)

Digitale Grundbildung

Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (Master)

Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger:innen

FESE

BAC

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

eduMakerSpaces NÖ

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Österreichische Computergesellschaft (OCG)

edudays (PH NÖ) - Chair

Microsoft Innovate Educator Expert

Microsoft Certified Trainer (MCT)

Microsoft Certified Professional (MCP)

Abgeschlossene Mitgliedschaft in Arbeitskreisen, Organisationen und Konferenzen

Denken lernen, Probleme Lösen (DLPL) Sek I