E-Mail: oliver.kastner(at)ph-noe.ac.at
Phone: +43 2252 88570 - 181
Consultation hour: nach Vereinbarung
Medienpädagogik - Department 5
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Microsoft Certified Trainer, Zentrum Informatikdienste (ZID), Education Innovation Studio (EIS), Informatische Bildung, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten, Hochschullehrgang IT-Systembetreuung an Schulen
Oliver Kastner-Hauler is a computer scientist and adult educator since 1997, regularly using online technologies to enhance his teaching and learning since the early days of the Internet. As internet curriculum manager for training courses and as an instructur, his knowledge transfer methods integrate blended learning in Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) trainings and university courses for IT systems specialists to support schools. Video sequences employing a flipped classroom approach complement his teaching, aimed at all levels of educators. Oliver Kastner-Hauler specialises in computational thinking with regards to coding and robotics within tertiary education and private enterprise.
He completed studies in computer science and knowledge management and holds multiple certifications, including the Microsoft Certified Trainer (MCT) accreditation since 1996.
Universität/ Hochschule
Technische Universität (TU) Wien 2007 - 2008
Fachhochschule der Wiener Wirtschaft (FH Wien) 2002 - 2007
Berufliche Weiterbildung 1996 - heute
Der Bedarf an Wissen und konkrete Maßnahmen dazu bei IT-Outsourcing Projekten unter dem Blickwinkel ITIL -Service Level Management in Unternehmen, die selektives Outsourcing bei aktuellen IT-Projekten betreiben.
Universität Wien, Fakultät für Informatik 2017 - heute
Pädagogische Hochschule für Niederösterreich, 2500 Baden 2009 - heute
Vienna Business School (VBS) HAK Mödling 2007 - 2015
IT-Consultant/ Trainer (selbständig) 2002 - 2011
Fa. Global Knowledge Network, 1100 Wien 1997 - 2002
IT-Consultant
Schulbuchautor
Bildungsberater
BBC micro:bit & Physical Computing
Coding, Making & Robotik
"Pen & Touch" Mobile Applikationen
Lektor Uni Wien
Erweiterungscurriculum (EC) Computational Thinking: Algorithmisches Denken
Lektor Verbund NO - Uni Wien
Betriebssysteme und Infrastruktur für Schulnetzwerke
2022
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). Combined Effects of Block-Based Programming and Physical Computing on Primary Students’ Computational Thinking Skills. Frontiers in Psychology, 13, 875382. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.875382
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Lavicza, Z. (2022). The Effect of Robotics-Based Storytelling Activities on Primary School Students’ Computational Thinking. Education Sciences, 12(1), 10. doi.org/10.3390/educsci12010010
2021
Kastner-Hauler, O. (2021). Development and Assessment of Computational Thinking Skills with Physical Computing. 11th International Doctoral School on Education Research. www.mii.lt/files/doc/lt/mokslas/konferencijos/doktorantu_konsorciumas/2021_dc_all_summaries.pdf
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021d). A Robotics-based Learning Environment Supporting Computational Thinking Skills—Design and Development. 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), 1–6. doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637351
Kastner-Hauler, O., Tengler, K., Demarle-Meusel, H., & Sabitzer, B. (2021). Adapting an OER Textbook for the Inverted Classroom Model – How To Flip the Classroom with BBC micro:bit Example Tasks. Frontiers in Education (FiE) 2021 Proceedings, 8. www.doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637170
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021c). Identifying Preliminary Design Principles for a Robotics-based Learning Environment. 2021 16th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE), 771–776. doi.org/10.1109/ICCSE51940.2021.9569250
Albaner, B., Kastner-Hauler, O., & Tengler, K. (2021). Near and far - Learning despite corona distance. In A. Sophos, A. Costas, G. Fouzas, & V. Paraschou (Hrsg.), Proceedings of the 1st International Conference „From the 20th to the 21st century in 15 days: The abrupt transition of our educational reality to digital environments. Attitudes-Perceptions-Scenarios-Perspectives-Proposals, 3-5 July 2020“. (S. 9). Hellenic Documentation Center. dx.doi.org/10.12681/online-edu.3219
Bachinger, A., Brandhofer, G., Kastner-Hauler, O., & Teufel, Martin (Hrsg.). (2021). Abschlussbericht zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL) – Sekundarstufe I“. BMBWF, Präs/15 „IT-Didaktik". www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:3f220dca-8521-4f9c-99e9-5d2d01013b78/dlpl_sek1_abschlussbericht.pdf
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021b). Tell, Draw and Code – Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking. In E. Barendsen & C. Chytas (Hrsg.), Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Bd. 13057, S. 29–42). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-90228-5_3
Tengler, K., Kastner-Hauler, O., & Sabitzer, B. (2021a). Enhancing Computational Thinking Skills using Robots and Digital Storytelling. 2184–5026, 157–164. doi.org/10.5220/0010477001570164
2020
Brandhofer, G., & Kastner-Hauler, O. (2020). Der micro:bit und Computational Thinking. Evaluierungsergebnisse zu einem informatischen Projekt. R&E SOURCE. Abgerufen von journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/914
Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020a, November 23). PROGRAMMING IN PRIMARY SCHOOLS -CHALLENGES AND OPPORTUNITIES. doi.org/10.21125/iceri.2020.1640
Wolfschwenger, P., Albaner, B., & Kastner-Hauler, O. (2020, April). The Value of Cloud-Based Learning Environments for Digital Education. Proceedings. Frontiers in Education (FiE) 2020, Uppsala, Sweden. doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274223
Kastner-Hauler, O., Sabitzer, B., & Tengler, K. (2020). BBC MICRO:BIT EXPERIMENTS – SPICING UP COMPUTATIONAL THINKING SKILLS. INTED2020 Proceedings, 5077–5083. doi.org/10.21125/inted.2020.1385
Tengler, K., Sabitzer, B., & Kastner-Hauler, O. (2020b). FIRST PROGRAMMING WITH OZOBOTS - A CREATIVE APPROACH TO EARLY COMPUTER SCIENCE IN PRIMARY EDUCATION. 5162. doi.org/10.21125/inted.2020.1398
Kastner-Hauler, O. (2020). Making und ICM mit BBC micro:bit—Computational Thinking als „flip“ eines OER-Schulbuchs. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler, & V. F. neue M. in der L. A. fnma (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 197--206). Books on Demand GmbH, Norderstedt. learninglab.uni-due.de/sites/default/files/brandhofer%20et%20al.%20tagungsband%20%23icmbeyond20%20ph%20noe.pdf
Kastner-Hauler, O. (2018). Praxiseinsatz von Blended Learning-Umsetzungskonzept eines Hochschullehrgangs. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH Tagungsband zur 1. Online-Tagung. www.fnma.at/content/download/1529/5759
IT-Systembetreuung an Schulen
InDesign und Medien (auslaufend)
Digitale Grundbildung
Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten (Master)
Digitale Kompetenzen für Berufseinsteiger:innen
FESE
BAC
eduMakerSpaces NÖ
Österreichische Computergesellschaft (OCG)
edudays (PH NÖ) - Chair
Microsoft Innovate Educator Expert
Microsoft Certified Trainer (MCT)
Microsoft Certified Professional (MCP)
Denken lernen, Probleme Lösen (DLPL) Sek I