Erasmus+ für Praktikum

• Praktikumsdauer mindestens 2 und maximal 12 Monate
  • Praktika während des Studiums (Praxissemester oder freiwilliges Praktikum), Abschlussarbeiten und Praktika nach Studienabschluss
  • Förderhöhe abhängig vom zur Verfügung stehenden Erasmus+ Budget, Zielland und Praktikumsdauer
  • Maximale Förderdauer von 12 Monaten pro Studienabschnitt (mehrere Erasmus+ Mobilitäten pro Studienzyklus möglich)
  • Relevanz zwischen Praktikum und Studium
  • Ein Praktikum kann bei jeder Organisation auf der ganzen Welt stattfinden (außer bei den Organen, Einrichtungen und Agenturen der EU)
  • Zusätzliche Fördermöglichkeiten des Landes NÖ
  • Anfragen an erasmus(at)ph-noe.ac.at

Nachhaltigkeit

Ziel des Erasmus+ Programms ist es Teilnehmende nicht nur für die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz zu sensibilisieren, sondern auch den ökologischen Fußabdruck, der durch Auslandsmobilitäten erzeugt wird, zu reduzieren.
Um Studierende zu ermutigen eine ressourcenschonende Reisemethode zu wählen, wird für Erasmus+ geförderte Auslandspraktika ein Green top-up für nachhaltiges Reisen in Höhe von 50,- EUR zusätzlich zum regulären Erasmus+ Stipendium ausgezahlt.
Voraussetzung dafür ist, dass Teilnehmende für die Anreise in ihr Gastland und/oder ihre Rückreise ein emissionsarmes, vom Erasmus+ Programm als nachhaltig eingestuftes, Verkehrsmittel nutzen (mind. 50% der Hin- und/oder Rückreisestrecke). Darüber hinaus kann die Förderdauer des regulären Erasmus+ Stipendiums um bis zu vier Tage verlängert werden, sollten Teilnehmende aufgrund der Nutzung eines nachhaltigen Verkehrsmittels nachweislich längere Zeit für ihre Hin- und/oder Rückfahrt benötigen.

Antragstellung ganzjährig möglich (mind. 6 Wochen vor Praktikumsbeginn)

Bachelorstudierende: ab 3. Semester

Masterstudierende: nach 1. Semester