Erasmus+ Staff Mobility for Training

Rah­men­be­din­gun­gen

• Fort- und Weiterbildung im europäischen Ausland
  • an Einrichtungen mit gültiger Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) und sonstigen Bildungseinrichtungen in einem der Erasmus+ Programmländer
  • offen für alle Beschäftigten der Pädagogischen Hochschule NÖ
  • Aufenthaltsdauer mindestens 2 bis maximal 60 Tage

Op­tio­nen

• individueller Aufenthalt (Hospitation, Job Shadowing)
  • Teilnahme an einer International Staff Mobility Week
  • Teilnahme an Workshops und Seminaren
  • Teilnahme an einem Sprachkurs

Planung und Durchführung der Mobilität

• Aktuelle Angebote für Staff-Training-Weeks finden Sie in der iMOTION-Datenbank, dabei ist auf eine möglichst geringe Teilnahmegebühr zu achten.
  • Nehmen Sie Kontakt zur Partnerinstitution auf, um Ihre individuelle Mobilität zu planen oder bewerben Sie sich für die Teilnahme an einer Staff Mobility Week.
  • Sobald eine offizielle Einladung der Partnerinstitutionen vorliegt, informieren Sie bitte das Zentrum Internationales*Qualität der PH NÖ.
  • Vor Antritt des Auslandaufenthalts müssen dem Zentrum Internationales*Qualität der PH NÖ Ihr Dienstreiseantrag sowie das Mobility Agreement (dies dokumentiert den Inhalt des Aufenthalts) und das Grant Agreement  (dies dokumentiert die finanzielle Förderung des Aufenthalts) vollständig ausgefüllt und von allen Parteien unterzeichnet vorliegen.
  • Im Anschluss an Ihren Aufenthalt müssen Sie ein von der Partnerinstitutionen unterzeichnetes Certificate of Attendance einreichen (mit dem der tatsächliche Aufenthalt bestätigt wird) und die EU-Online-Survey zu Ihrer Erfahrung im Ausland ausfüllen.

Das Zentrum Internationales*Qualität informiert Sie über aktuelle Angebote von Partnerhochschulen und weiteren Institutionen und unterstützt Sie gerne bei der Kontaktaufnahme zu Ihrer gewünschten Gasteinrichtung.