Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Erasmus+ Programmüberblick

Das Bildungsprogramm Erasmus+ der Europäischen Union integriert während seiner Laufzeit von 2021 bis 2027 die Bereiche Hochschulbildung, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Schulbildung, Jugend und Sport.

Ziele

  • Erasmus+ unterstützt die Ziele der europäischen Bildungsagenden, die Modernisierung, Internationalisierung und qualitative Verbesserung des Hochschulbereichs in Europa.
  • Die internationalen Kompetenzen, die persönliche Entwicklung und die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden werden gestärkt.
  •  Die umfassende Anerkennung von im Ausland erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen gewährleisten, dass Studierende ihr Studium an einer ausländischen Hochschule absolvieren können, ohne dadurch eine Verlängerung der Studiendauer und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen zu müssen
  • Neben der automatischen gegenseitigen Anerkennung von Studienleistungen konzentriert sich die neue Erasmus+ Programmgeneration (2021-2027) auch auf die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Civic Engagement.
  • Durch die Erasmus+ Programme wird die Personalentwicklung in Bezug auf Internationalisierung und Stärkung der interkulturellen Kompetenzen gefördert.

Mehr zu den Zielen und Prioritäten von ERASMUS+ finden Sie unter folgenden Links:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/programme-guide/part-a/priorities-of-the-erasmus-programme

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/programme-guide/part-a/priorities-of-the-erasmus-programme/objectives-features

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet Projekte in folgenden Key Actions an:

Key Action 1: Mobilität von Einzelpersonen 

Wenn Sie an einem Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus+ interessiert sind, wenden Sie sich bitte an: erasmus(at)ph-noe.ac.at

Key Action 2: Kooperationspartnerschaften

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit im Rahmen der Key Action 2? Wir freuen uns über Anfragen zu internationalen Kooperationen.

Hier finden Sie unsere Partnerinstitutionen

 

 

Fact Sheet der PH NÖ