Freizeitpädagog*innen willkommen geheißen

Hochschullehrgang Freizeitpädagogik startete mit 60 Teilnehmenden.

Mit 60 Teilnehmenden startete der Hochschullehrgang Freizeitpädagogik am 7. Oktober 2023 an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). In seiner Eröffnungsrede sprach Rektor Erwin Rauscher auch über die Frage „Warum Kinder darin gleich sind, verschieden zu sein“. Er unterstrich dabei die Verantwortung für Heterogenität seitens der künftigen Freizeitpädagog*innen. Erwin Rauscher gab den Teilnehmenden des Hochschullehrgangs ein Gedicht mit auf den Weg: „Und du nennst mich farbig?“ Damit forderte er sie auf, die Würde der Kinder und Jugendlichen im Sinne der Menschenrechte ins Zentrum ihrer Arbeit zu stellen und Vielfalt zu fördern.

In diesem Kontext freuten sich die Leiterin des Departments für Diversität, Kerstin Zechner, mit der Hochschullehrgangs-Leiterin, Marie-Christin Grobner-Ofenböck, über den gelungenen interaktiven Auftakt: „Die Schule ist nicht nur Nährboden für lernseitige Bildung in Vielfalt, sondern auch für qualitätsvolle sowie insbesondere chancengerechte Freizeitgestaltung.“

Für mehr Bildungsgerechtigkeit

Grund zur Freude ist auch die Kooperation mit Hobby Lobby. Die bisherige Zusammenarbeit mit Hobby Lobby im Rahmen der Sommerhochschule wird ausgebaut: Nun arbeitet die PH NÖ auch im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik mit Hobby Lobby zusammen. Hobby Lobby ist eine Initiative, die sozioökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenlose Freizeitkurse anbietet und so an mehr Bildungsgerechtigkeit in Niederösterreich arbeitet. Im Rahmen ihrer Praxis können die künftigen Freizeitpädagog*innen wertvolle Erfahrungen sammeln und gleichzeitig Kinder und Jugendliche chancengerecht unterstützen.

Attraktive Ausbildung

Im Hochschullehrgang bereiten sich Freizeitpädagog*innen darauf vor, mit ihren Betreuungsangeboten eine hochwertige Ergänzung zum Schulunterricht für Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren anzubieten. Der zweisemestrige Hochschullehrgang umfasst einen Workload von 60 ECTS-Punkten und startet einmal im Jahr. Voraussetzung ist das vollendete 18. Lebensjahr sowie die Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens. Das Aufnahmeverfahren für den nächsten Hochschullehrgang wird im Jänner 2024 starten.

Die PH NÖ wünscht allen Teilnehmenden ein freudvolles und erfolgreiches Studienjahr!

11. Oktober 2023 | Weiterbildung