E-Mail: simone.breit(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252/88570-127
Elementarpädagogik - Department 3
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
2004: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (Schwerpunkt Evaluation)
2005: Bachelorstudium Kommunikationswissenchaft an der Universität Salzburg
2016/17: Leadership-Academy
2022: Rigorosumverfahren an der DTI University
seit 09/2017: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden/Wien
04/2008 – 03/2019: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg
09/2004 – 03/2008: Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
11/2000 – 04/2003: Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder (KOKO), Salzburg:
Kindergarten- und Hortpädagogin
SS 2020: PH der Diözese Linz (SE Entwicklungen der Elementar- und Primarpädagogik im nationalen und internationalen, insbesondere im europäischen Kontext)
Teilnahme am Programm der Lehrendenmobilität Erasmus+:
Februar 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn
November 2019: Aufenthalt an der Universität Pecs, Ungarn
April 2023: Aufenthalt an der Gothenburg Preschool, Schweden
Mai 2023: Aufenthalt an der Freien Universität Bozen, Italien
Vollständige Publikationsliste
Ausgewählte Publikationen
2024
Breit, S. & Hofer-Rybar, M. (2024). Perspektiven auf die Kooperation von Kindergärten und Schulen. Empirische Studien aus Niederösterreich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule (S. 133-145). Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4819
Breit, S. & Rottmann, M. (angenommen). „Die Wiese blüht mit zartem Duft“. Der Lebensraum Wiese als Motiv literarischer Bilderbücher. In J. Mikota & C. Sippl (Hrsg.), Handbuch Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Studienverlag.
Breit, S. (angenommen). „Das Kind ist gut so, wie es ist.“ Professionalisierung und Professionalität im Bereich Inklusiver Elementarpädagogik in Österreich. R&E Source, 11(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung.
Wiesner, C. & Breit, S. (angenommen). Entwicklungspädagogische Voraussetzungen für BNE in der Kindheitspädagogik – Eine erste Skizze. In S. Rost, B. Bloch, A.-K. Kaiser & I. Kaul & (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit. Beltz Juventa.
2023
Breit, S. (2023). Professionalisierung durch ein Elementarpädagogik-Studium. Über die Wirkung aus Sicht der Absolventinnen. LIT.
Breit, S., Bruckner, J. Hauck, T. (2023). Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. R&E Source, 10(3), More of Research, Konferenzband zum Tag der Forschung, 27–39. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1129
Breit, S. (2023). Reformen im schulischen Kontext. Ein Systematisierungsversuch mithilfe eines Mehrebenenmodells. Erziehung und Unterricht, 5-6, 487–495.
Wiesner, C., Breit, S., & Zechner, K. (2023). Caring Culture: With each other, for each other. A conceptual foundation through attachment theory and cognitive theory of moral judgment development. International Journal of Latest Trends in Engineering and Technology, Special Issue ICE2MAS, 15–35.
Breit, S. & Rottmann, M. (2023). Kinder praktizieren Demokratie. Überlegungen zu Partizipation und Engagement als Zukunftskompetenzen. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren (S. 97–109). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.170
Hofer-Rybar, M. & Breit, S. (2023). Praxis neu denken und gestalten. Lernorte- und Mentoring-Konzept im Hochschullehrgang Elementarpädagogik. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 231–240). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.160
2022
Breit, S. (2022). Care und Education. Über das Spannungsfeld zweier Begriffe im Kontext der frühen und mittleren Kindheit. #schuleverantworten, 4, 78–86. https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/issue/view/10/9
Breit, S. & Hofer, M. (2022). Das pädagogische Handeln begleiten: Kernaufgabe elementarpädagogischer Führungskräfte. Pädagogische Horizonte, 6(1), 41–55. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/155/137
Breit, S. (2022). Das Bilderbuch als kulturelle Repräsentation von Nachhaltigkeit. Eine Analyse ausgewählter Werke zum Thema Lebensmittel für die Elementarstufe. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen (S. 103–114). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.110
Breit, S., Hofer, M. & Schwarzenberger-Berthold, A. (2022). Mentoring im Kontext der Ausbildung zur elementarpädagogischen Fachkraft. Eine explorative, multiperspektivistische Bestandsaufnahme. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen (S. 265–278). Studienverlag. https://doi.org/10.53349/oa.2022.a2.180
2021
Breit, S. (2021). „Sprich mit mir“. Maßnahmen zur sprachlichen Förderung im Kindergarten. In C. Dorninger, K. Nekula & A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013 (S. 138–144). LIT.
Bruckner, J., Breit, S. & Koch, B. (2021). Kindergarten und COVID-19 Shutdown: Handlungsmotive von Elementarpädagog:innen. Erziehung & Unterricht, 7-8, 729–736.
Salchegger, S., Höller, I., Herzog-Punzenberger, B. & Breit, S. (2021). Nachhaltiger Chancenausgleich durch mehrjährigen Kindergartenbesuch? Ergebnisse einer österreichischen Vollerhebung. Zeitschrift für Grundschulschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00114-x
Breit, S. & Schreiner, C. (2021). Leseunterricht vor und nach der Einführung von Bildungsstandards. Ein Zehn-Jahres-Vergleich. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 163–174). Waxmann.
Breit, S. (2021). Sprachstandserhebungen in Kindergarten und Volksschule. Gemeinsame konzeptionelle Grundlagen unterschiedlicher Verfahren. In T. Katschnig, I. Wanitschek, & J. Bruckner (Hrsg.), Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule (S. 159–173). LIT.
Breit, S. & Hofer, M. (2021). Führen und Leiten in der Elementarpädagogik: Ein Balance-Akt. Erziehung & Unterricht, 1-2, 187-196.
Leitung / Koordination von Hochschullehrgängen und Bachelorstudien :
Koordination des HLG mit Masterabschluss "Belgeitung im System der elementaren Bildung" (seit 2022/23)
Leitung des HLG "Inklusive Elementarpädagogik" (seit 2022/23)
Leitung des HLG "Autismus-Spektrum in der frühen Kindheit" (seit 2022/2023)
Leitung des HLG "Frühe sprachliche Förderung" (seit 2018/19 jedes Studienjahr)
Leitung des HLG "Gemeinsame Schuleingangsphase" (2020/21)
Leitung des Bachelorstudiums "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" (seit 2018/19 jedes Studienjahr)
Leitung des HLG "Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule" (2018/19)
Funktionen an der PH NÖ:
Mitglied des Hochschulkollegiums (seit 1.10.2018)
Mitglied der Curricularkommission (1.10.2018 bis 30.9.2021)
Forschungskoordinatorin D2 (2017/18 bis 2021/22)
Koordinatorin der Eignungsfeststellung Primarstufe
Mitglied der ÖFEB, Sektion "Elementarpädagogik" und "Empirische pädagogische Forschung" (seit 2006)
Mitglied der Redaktionsgruppe kita aktuell Österreich (2018– 2022)
Berichterstatterin für die Schulbuchkommission (2020–2022)
Mitglied der ÖSKO-Steuergruppe (seit 2021)