Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Christoph Hofbauer, MA, BEd

Leiter Zentrum Lernen•Lehren

E-Mail: christoph.hofbauer(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-174
Mobiltelefon: +43 676 7564764
Sprechstunde: nach tel. Vereinbarung

Lernen-Lehren - Zentrum 3
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Zentrumsleitung, Hochschullehrender

Biografie

Mein berufliches Interesse gilt der Arbeit mit – jungen und nicht mehr ganz so jungen – Menschen, dem Gestalten und Leiten von (Gruppen-) Prozessen und dem Entwickeln von neuen (Unterrichts-) Konzepten sowie deren Implementierung, Begleitung und Auswertung. Der „innerer Dämon“, der mich weiter treibt, ist mein Traum von Schule, in der jedes Kind als einzigartiges Individuum mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen und in seiner Entwicklung je nach Veranlagung und Möglichkeit optimal unterstützt wird.  

  • Leiter des Zentrums Lernen - Lehren an der PH NÖ seit 2022
  • Leiter des National Competence Center für lernende Schulen (NCoC flS) (vormals Bundeszentrum für lernende Schulen, ZLS)  2012 - 2022
    • Bundesweite Steuerungs-, Vernetzungs- und Koordinationstätigkeit zu Systementwicklungsaufgaben
  • Projektbüroleiter und Projekt-Teammitglied „NMS-Entwicklungsbegleitung“ 2008 - 2012
  • Mitarbeit in der Hauptschulabteilung des BMUKK 2005 - 2010
    • Projektleitung  „Innovative Schulen im Verbund“
    • Organisation und inhaltliche Mitgestaltung der „Schulgipfel“von FBM Dr. Claudia Schmied
  • Netzwerksaufbau im Bereich APS NÖ
    • Projektentwicklung und Organisationsaufbau „Lesen in NÖ“, „NaWi NÖ“, „Mathematik NÖ“, „Berufsorientierung“; „Vernetzung der Netzwerke“„Clusterbetreuung: NMS-Begleitkonzept in NÖ“
  • Lehrer an der HS Himberg 1992 bis 2009
  • Lehrender an der PH Nö
    • Masterlehrgang „Kollegiales Lernen und Lehren, seit 2012
    • Mitglied der Studienkommission, 2007 - 2015
    • Lehrgangsleitung des Akademielehrgangs Soziales Lernen, PI Baden / PH NÖ, seit 2001
  • bundesweite und internationale Referententätigkeit in Fort- und Weiterbildung
    • Schulentwicklung; Leadership for Learning; Leistungsbeurteilung, Kompetenzorientierung; Lerndesign, Differenzierung; Professionalisierung.        
  • Entsandter des BM:BWK zum Europaratspogramm  „Preventing Violence in Schools“, 2001-2004, ER Straßburg, Budapest Arbeitsgruppenleitung bei Tagungen 2003, 2004
  • General Rapporteur  / Prozessgestalter  internationaler Teachertrainings des ER „Preventing Violence in Schools”, Sinaia, Rumänien, 2004

Aus- und Weiterbildung

  • Leadership Academy, BM:BWK, 2005
  • MA in Professional Development for English Language Teachers, School of Education and Professional Development, University of East Anglia, Norwich, GB, 2004
    • Schwerpunkt: Action Research and Evaluation
    • Diplomarbeit: Cooperative Learning: Fostering competencies that facilitate Second Language Acquisition
  • Akademielehrgang Soziales Lernen, Pädagogische Akademie Linz, 2001
  • NLP-Practitioner, Nick Owen, Norwich, GB, 2001
  • Akademielehrgang Englisch als Arbeitssprache, Pädagogische Akademie Baden, 2000
  • Kommunikationstechniken Train-the-Trainer-Lehrgang, AGB Linz,1998
    • Schwerpunkt: (Großgruppen-)Moderation, Präsentation, Konfliktmanagement
  • Lehramtsprüfung für Hauptschulen in Mathematik, Biologie, tech. Werken, Pädagogische Akademie Baden, 1991
  • Outdoorpädagogik Train-the-Trainer-Lehrgang, Outward Bound Deutschland, 1990 
  • Wehrdienst 1986-1987
  • Matura am humanistischen Gymnasium Wr. Neustadt, 1986
  • AHS 1977-1985
  • Volksschule Blumau 1973-77

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Cooperative Learning: Fostering competencies that facilitate Second Language Acquisition

Publikationen

HOFBAUER, C. (2022). Prüfungspraxis und Prüfungsformate. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen (55 -72). Norderstedt: Books on Demand.

HOFBAUER, C. (2022). Leistungsfeststellung generell, Leistungsfeststellung digital. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen (14-17). Norderstedt: Books on Demand. 

HOFBAUER, C., KRANAWETTER, M. & SCHUBERT, A. (2022). Praxis entsteht ... mitten im Geschehen! 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 146/2022. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2022). Das Miteinander reflektieren. Schulkultur als Gradmesser der Schulentwicklung. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 141/2022. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2021). Lerndesigner*innen in der neuen Mittelschule (NMS): Systemintervention und Professionalisierungsmaßnahme. In C. DORNINGER, K. NEKULA & A. SCHNIDER (Hrsg.). Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft (108-113). Wien: LIT.

HOFBAUER, C. & SCHUBERT, A. (2021). Lerndesignerinnen und Lerndesigner als Teacher Leader. In N.-C. STRAUSS & N. ANDEREGG (Hrsg.), Teacher Leadership - Schule gemeinschaftliche führen (S.152-168). Bern: hep.

HOFBAUER, C., & TSCHERNE, M. (2021). Anstiftung zu mutiger Schulentwicklung. #schuleverantworten. Ausgabe 2021_0, S. 107-108.

HOFBAUER, C. & SCHUBERT, A. (2021). Schulkultur ... ist der Herzschlag lernender Schulen. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 139/2021. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2021). Wegen Virus-Pandemie abgesagt? Schulentwicklung trotz Covid19. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 137/2021. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2020). Systemlernen durch Professionserweiterung. Zwölf Jahre Lerndesigner-Qualifizierung im Rückspiegel. R&E-SOURCE. 14/2020. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/964

HOFBAUER, C. (2020). Schulkultur und Diversität. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 127/2020. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2020). Lernförderliche-Rückmeldekultur. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 110/2020. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

ALTRICHTER, H., BRAUCKMANN, S., GRIßMANN, C., GUTOWNIG, M., HOFBAUER, C. & OBENEDER, J. (2019). Schulleitungsprofil. Eine praxisbezogene Orientierung für effektives Schulleitungshandeln. Wien: Eigenverlag BMBWF.

SCHRATZ, M., WIESNER, C., RÖßLER, L., SCHILDKAMP, K., GEORGE, A. C., HOFBAUER, C., & PANT, H. (2019). Möglichkeiten und Grenzen evidenzorientierter Schulentwicklung. In S. BREIT, F. EDER, K. KRAINER, C. SCHREINER, A. SEEL, & C. SPIEL (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 403-453). Graz: Leykam.

HOFBAUER, C. (2019). Wunderwuzzi Schulleiter*in? 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 105/2019. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2018). Gesamtbericht des Zentrums für lernende Schulen für den Beauftragungszeitraum von September 2015 bis August 2018. Baden / Innsbruck: ZLS-Eigenverlag.

WESTFALL-GREITER, T. & HOFBAUER, C. (2017). Lernkraft freisetzen: Den lernseitigen Blick schärfen. Journal für Schulentwicklung. Werkstatt 80, S. 1-14.

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). Fostering Teacher Leaders for Sustainable School Reform: System-Wide Strategies in Austria’s Lower Secondary Reform. Ricerazione,  Vol 7, n.2, p. 125 - 144

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015).  Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreform: Der „School Walkthrough“ als Transferinstrument . Journal für Schulentwicklung 4/2015, S. 61 – 68.

WESTFALL-GREITER, T., SCHRATZ, B. & HOFBAUER, C. (2015). Gute Schule. Neue Mittelschule. Grundlagen für einen förderlichen Diskurs. Baden/Innsbruck: ZLS Eigenverlag.

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). School Walkthrough. Ein Werkzeug für kriteriengeleitete Schulentwicklung. Baden/Innsbruck: ZLS Eigenverlag.

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015). ... die NMS-Evaluation . 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 36/2015. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2015).  ... Grundsätzliches zur NMS. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 35/2015. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

BICKEL, D., HOFBAUER, C. & SCHWARZ, J. (2014). ..NMS School Walkthrough . 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 22/2014. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2013). Schule vom Ende her (neu) beginnen. Lernende Schule,  63/13.

HOFBAUER, C.  (2013). What do I stand for? - In E. CHRISTOF  &  J. SCHWARZ (Hrsg.).  Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag.

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2012). NMS-Entwicklungsbegleitung neu: Bundeszentrum für lernende Schulen. Erziehung und Unterricht, 162.Jg.,9–10.

HOFBAUER, C. (2012). Rezension zu „Lernen als bildende Erfahrung (Schratz, M./ Schwarz, J./Westfall-Greiter, T.)“. Journal für Schulentwicklung, 3/2012.

HOFBAUER, C. & SCHWARZ, J. (2012). 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 0/2012. https://www.lernende-schulen.at/course/view.php?id=42

HOFBAUER, C. (2011). ISV (Innovative Schulen im Verbund) oder: Der Blick über den Tellerrand. - In R. STOCKHAMMER (Hrsg.). Niemand lernt so wie ich. Innsbruck:  Studienverlag.

HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2010). Shared Leadership setzt Teacher Leaders voraus – LerndesignerInnen im Feld der Neuen Mittelschule. – In: Journal für Schulentwicklung, 4/2010.

SCHLEY, W., SCHRATZ, M., HOFBAUER, C. & WESTFALL-GREITER, T. (2009): Das Konzept der NMS-Entwicklungsbegleitung als Transformationsprozess. – In: Erziehung und Unterricht, 159.Jhg., H.7–8.

HOFBAUER, C. (2003): General Rapport: Conference “Young People: Partners in Preventing Violence”. Strasbourg: Council of Europe (Eigenverlag).

HOFBAUER, C. (2001): Sanfter Übergang: Die Einstiegswoche in der Hauptschule Himberg. http://www.gemeinsamlernen.at/backup/beispiele/sozial/himberg/him.htm (letzter Aufruf 10.4.2015)