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Teacher Leadership zeigt sich im Tun

Teacher Leadership kann als wechselseitiges, zielgerichtetes Lernen in der Gemeinschaft verstanden werden. „Der Lehrer ist […] als Professioneller, dessen Professionalität im Vergleich zu anderen Professionen durchaus einige Besonderheiten aufweist [zu verstehen].“ (Herzog & Makarova, 2011, S. 75). Es braucht Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Haltungen, aber grundsätzlich bewegen sich Teacher Leader in ihrem täglichen Tun in bestimmten Situationen und daraus resultierenden Handlungsfeldern. Ein Handlungsfeld fasst die jeweils typischen Bedingungen und Anforderungen des jeweiligen Bereiches zusammen und bildet den Rahmen, innerhalb dessen die Beschreibung und Erfassung von Teacher Leadership überhaupt erst möglich ist.

Das Modell versucht, diese Aufgaben in fünf Handlungsfeldern darzustellen. Diese zusammengehörigen Aufgabenkomplexe sind immer mehrdimensional, indem sie Situationen miteinander verknüpfen.

Handlungsfeld „Beziehung gestalten und kommunizieren“
Teacher Leader bemühen sich eine Kultur zu schaffen, in der verschiedene Perspektiven zur Bewältigung der Herausforderungen willkommen sind und fördern somit wirksamen professionellen Austausch im Kollegium.
Handlungsfeld „Organisieren und Schlüsse ziehen“
Teacher Leader engagieren sich (gemeinsam) reflexiv auf Unterricht zu schauen und Verbindungen zu forschungsbasierten bzw. evidenz-informierter Praxis herzustellen. Durch die Analysen und Interpretation von Lerndaten können gemeinsam Entwickungspotentiale bestimmt werden.
Handlungsfeld „Wahrnehmen und entwickeln“
Teacher Leader fördern die Stärken der Kollegen/innen am Schulstandort – sie wissen, wer wofür eingesetzt werden kann. Außerdem befördern sie die professionelle Weiterentwicklung der Kollegen*innen.
Handlungsfeld „Vernetzen und einbeziehen“
Teacher Leader bauen Professionelle Lerngemeinschaften am und über den Standort hinaus auf und aus. Sie verbinden außerdem Schulleitung und Kollegium, in dem sie Möglichkeiten schaffen so viele Kollegen*innen in Entscheidungsfindungen einzubinden.
Handlungsfeld „Selbst lernen und lernseits handeln“
Teacher Leader verstehen sich selbst stets als Lernende und leben diese Kultur am Standort vor. Sie scheuen sich nicht neue Herangehensweisen auszuprobieren, berücksichtigen dabei jedoch stets die Kultur der Lernseitigkeit.

REFLEXIONSFRAGEN

  • Wie versuchen Sie diese Aufgabenkomplexe umzusetzen?
  • Was sind Ihre Erlebnisse in diesen Handlungsfeldern?

Teacher Leader haben einen Systemblick und schauen auf das „big picture“

Lambert (2003, S. 33) spricht von Menschen, die träumen und versuchen, diese Träume wahrwerden zu lassen, wobei sie offen für Lernen sind und dabei die drei Dimensionen im Blick haben: Lernen der Schüler*innen, Lernen des Kollegiums und das eigene Lernen.

Teacher Leadership besteht, wenn

  1. eine Aufgabe über den Unterricht hinaus wahrgenommen wird,
  2. ein Auftrag für einen Teilbereich des Gelingens angenommen wird,
  3. Verantwortung für den Erfolg des Standorts in dem jeweiligen Teilbereich übernommen wird und
  4. die Lehrperson „aus der Reihe tanzt“ und dadurch spürbar wird. Alle vier Punkte müssen erfüllt sein!

Gerade weil sie am Standort mit beiden Füßen in der Praxis stehen, verfügen Teacher Leader auch über standortspezifisches Wissen, das für schuleigene Qualitätsentwicklung essentiell ist. Sie sind nah an den Schülern/innen an derem Standort im Hier und Jetzt. Sie kennen das Umfeld und die Menschen. Sie stehen im Beruf und entwickeln dabei ihre Expertise weiter. Wirksame, engagierte Lehrpersonen, die in der Klasse verwurzelt sind und aus dem Unterricht heraus arbeiten, sind besondere Ressourcen für die Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität am eigenen Standort: Aus dieser Erkenntnis heraus fordert Teacher Leadership das System auf, das pädagogische Berufsfeld neu zu definieren: Ziel muss es sein, Expertise am Standort für Qualitätsentwicklung freizuspielen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Akteure/innen in Übung bleiben.

Boone (2015, S. 107) bezeichnet diese Systementwicklungsstrategie als eine „Teacher-led school reform“. Wobei sechs Grundsätze Teacher Leader als Schulrefomer definieren.

Filme & Präsentationen 

Introduction to Teacher Leadership
https://www.youtube.com/watch?v=mfJ2pHQUP-o

10 Traits of Teacher Leaders
https://www.youtube.com/watch?v=2t-zGHWKL60

Research That Matters: Teacher Leaders Have Impact
https://www.youtube.com/watch?v=eW_niwsF08U
Sylvia Bagley und Andrea Slack kommentieren, wie Teacher Leader die Unterrichtsqualität und den Schüler*innenerfolg verbessern.

Defining Teacher Leadership
https://www.youtube.com/watch?v=ulJs5uNqyuQ
Chris Poulos, 2007 Connecticut State Teacher of the Year, erörtert die Definition von Teacher Leadership.

Teacher Leadership Video 2013
https://www.youtube.com/watch?v=HreyTkVjo8w
Grafische Visualisierung von Gedanken zu Teacher Leadership.

Teacher Leaders: A ‘Must-Have’
https://www.youtube.com/watch?v=dJz4wdlrndU
In diesem Gespräch besprechen Dr. Alma Harris und Dr. Lyn Sharratt, wie Teacher Leader identifiziert werden und welche Bedingungen für den Erfolg notwendig sind. Darüber hinaus sprechen sie über die Vorteile von Teacher Leadership.

 

Ausgewählte Literatur 

Bond, N. (Ed.). The Power of Teacher Leaders: Their Roles, Influence, and Impact. Routledge.
Crowther, F., Ferguson, M. & Hann, L. (2009). Developing teacher leaders: How teacher leadership enhances school success. Corwin Press.
Katzenmeyer, M. & Moller, G. (2009). Awaking the sleeping giant. Helping teachers develop as leaders. Corwin Press.
Levin, B. & Schrum, L. (2016). Every Teacher a Leader: Developing the Needed Dispositions, Knowledge, and Skills for Teacher Leadership. Corwin Press.
Schubert, A. (2017). Teacher Leadership. Zentrum für lernende Schulen.
Strauss, N. C., & Anderegg, N. (2020). Teacher Leadership-Schule gemeinschaftlich führen. hep verlag.