Leistungen zu beurteilen kann eine recht einfache Sache sein, wenn es z.B. um Aufgaben geht, deren Lösung als richtig oder falsch abgehakt werden kann, oder die eine bestimmte quantitative Vorgabe erfüllen. Wie aber steht es mit Leistungsaufgaben, für die es verschiedene Lösungswege gibt, die logisches oder strategisches Denken erfordern oder die Transferleistungen (Anwendung auf Neues) abverlangen? Wie können solche Leistungen gemessen bzw. bewertet werden? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Themenraum.
pdf, 122 KB
Literatur und Quellen
LBVO. Bundeskanzleramt: RIS Gesamte Rechtsvorschrift für Leistungsbeurteilungs-verordnung
SCHOG. Bundeskanzleramt:
Podcast Unterschied Messen und Beurteilen
Lehrtext Unterschied Messen und Beurteilen
pdf, 177 KB
Literatur und Quellen
Sadler, R. (1998). Letting students into the secret: Further steps in making criteria and standards work to improve learning. Paper, Annual Conference for State Review Panels and District Review Panel Chairs, July 1998.
Podcast Teile eines Benotungsmodells
Lehrtext Teile eines Benotungsmodells
pdf, 172 KB
Literatur und Quellen
Praxiseinblicke Englisch: https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/105/mod_glossary/attachment/174/Praxiseinblicke%20Englisch.pdf
Podcast Fachbezogene Kompetenzzielbilder
Lehrtext Fachbezogene Kompetenzzielbilder
pdf, 170 KB
Literatur und Quellen
LPVO: Bundeskanzleramt:RIS Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen
LPVO: Bundeskanzleramt:RIS Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne - Neue Mittelschule
LPVO: Bundesministerium für Bildung: Volksschullehrplan
Podcast Authentische Aufgaben
Lehrtext Authentische Aufgaben
pdf, 187 KB
Literatur und Quellen
Hattie, J. (2011). Visible Learning for Teachers. Maximizing impact on learning. London, New York: Routledge.
Wiggins, G. & McTighe, J. (2005). Understanding by Design, Expanded, 2nd edition. New Jersey: Pearson Merrill Prentice Hall.
BIFIE (https://www.bifie.at/node/49)
SchoolWalkthrough/Aufgabenkultur/Seite 35 https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/105/mod_glossary/attachment/157/SchoolWalkthrough.pdf
5mf … Sinnstiftende Lernaufgaben Oder: Vom Sinn und Un-Sinn einer Aufgabenstellung
Webb – Modell: https://www.lernende-schulen.at/mod/glossary/view.php?id=12&mode=entry&hook=69
Podcast Beurteilungsraster
pdf, 178 KB
Literatur und Quellen
Marzano, R. (2009). „When Students Track Their Progress“. Educational Leadership, 67/4, S. 86-87. Online abrufbar: www.ascd.org/publications/educational-leadership/dec09/vol67/num04/When-Students-Track-Their-Progress.aspx
Marzano, R. (2006). Classroom Assessment and Grading that Work. Virginia: Association for Supervision and Curriculum Development.
Podcast Kriterien
pdf, 185 KB
Literatur und Quellen
Angela Horak, Margarete Nezbeda, Michael Schober, und Daniela Weitensfelder. Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I. ÖSZ Praxisreihe 17. Wien/Salzburg/Graz: BIFIE/ÖSZ, 2012. S. 86
Praxiseinblicke
Podcast Aufzeichnungsmethoden
Lehrtext Aufzeichnungsmethoden
pdf, 164 KB
Literatur und Quellen
Marzano, R. (2009). „When Students Track Their Progress“. Educational Leadership, 67/4, Online abrufbar: www.ascd.org/publications/educational-leadership/dec09/vol67/num04/When-Students-Track-Their-Progress.aspx
Podcast Entscheidungsgrundlage
Lehrtext Entscheidungsgrundlage
pdf, 172 KB
Literatur und Quellen
Schlichtherle, B., Weiskopf-Prantner, V. & Westfall-Greiter, T. (2013). Kriterienorientierte Leistungsfeststellung mit der 4.0-Skala. Innsbruck: Zentrum für lernende Schulen. https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/105/mod_glossary/attachment/161/Kriterienorientierte%20Leistungsfeststellung%20mit%20der%204%200%20Skala%20final.pdf
Podcast Lernförderliche Rückmeldekultur
Lehrtext Lernförderliche Rückmeldekultur
pdf, 177 KB
Literatur und Quellen
Hattie, J. (2011). Visible Learning: Maximizing Impact on Learning. London: Routledge.
Neuweg, G.H. (2009). Schulische Leistungsbeurteilung: Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. 4. Auflage. Linz: Trauner Verlag.
Westfall-Greiter, T. (2013). ZLS-Jahresschwerpunkt „Förderliche Rückmeldekultur“: https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/370/mod_forum/attachment/31/5MF_Ausgabe19.pdf