Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Flipped Learning - Kriteriale Leistungsbeurteilung

Leistungen zu beurteilen kann eine recht einfache Sache sein, wenn es z.B. um Aufgaben geht, deren Lösung als richtig oder falsch abgehakt werden kann, oder die eine bestimmte quantitative Vorgabe erfüllen. Wie aber steht es mit Leistungsaufgaben, für die es verschiedene Lösungswege gibt, die logisches oder strategisches Denken erfordern oder die Transferleistungen (Anwendung auf Neues) abverlangen? Wie können solche Leistungen gemessen bzw. bewertet werden? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Themenraum.

vor.denken

Lehrtext rein.denken

pdf, 122 KB

mit.denken

Unterschied Messen und Beurteilen

Podcast Unterschied Messen und Beurteilen

Literatur und Quellen

Sadler, R. (1998). Letting students into the secret: Further steps in making criteria and standards work to improve learning. Paper, Annual Conference for State Review Panels and District Review Panel Chairs, July 1998.

 

Teile eines Benotungsmodells

Podcast Teile eines Benotungsmodells

Fachbezogene Kompetenzzielbilder

Podcast Fachbezogene Kompetenzzielbilder

Literatur und Quellen

LPVO: Bundeskanzleramt:RIS Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen

LPVO: Bundeskanzleramt:RIS Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne - Neue Mittelschule

LPVO: Bundesministerium für Bildung: Volksschullehrplan  

 

Authentische Aufgaben

Podcast Authentische Aufgaben

Literatur und Quellen

Hattie, J. (2011). Visible Learning for Teachers. Maximizing impact on learning. London, New York: Routledge.

Wiggins, G. & McTighe, J. (2005). Understanding by Design, Expanded, 2nd edition. New Jersey: Pearson Merrill Prentice Hall.

BIFIE (https://www.bifie.at/node/49)

SchoolWalkthrough/Aufgabenkultur/Seite 35  https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/105/mod_glossary/attachment/157/SchoolWalkthrough.pdf 

5mf … Aufgabenkultur Nr.39

5mf … Sinnstiftende Lernaufgaben Oder: Vom Sinn und Un-Sinn einer Aufgabenstellung 

https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/2756/mod_folder/content/0/5mfNr69_Sinnstiftende%20Lernaufgaben%20Oder%20Vom%20Sinn%20und%20Un-Sinn%20einer%20%20Aufg.url?forcedownload=1

Webb – Modell:  https://www.lernende-schulen.at/mod/glossary/view.php?id=12&mode=entry&hook=69

 

Beurteilungsraster

Podcast Beurteilungsraster

Literatur und Quellen

Marzano, R. (2009). „When Students Track Their Progress“. Educational Leadership, 67/4, S. 86-87. Online abrufbar: www.ascd.org/publications/educational-leadership/dec09/vol67/num04/When-Students-Track-Their-Progress.aspx

Marzano, R. (2006). Classroom Assessment and Grading that Work. Virginia: Association for Supervision and Curriculum Development.

 

Kriterien

Podcast Kriterien

Lehrtext Kriterien

pdf, 185 KB

Literatur und Quellen

Angela Horak, Margarete Nezbeda, Michael Schober, und Daniela Weitensfelder. Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I. ÖSZ Praxisreihe 17. Wien/Salzburg/Graz: BIFIE/ÖSZ, 2012. S. 86

Praxiseinblicke

 

Aufzeichnungsmethoden

Podcast Aufzeichnungsmethoden

Literatur und Quellen

Marzano, R. (2009). „When Students Track Their Progress“. Educational Leadership, 67/4, Online abrufbar: www.ascd.org/publications/educational-leadership/dec09/vol67/num04/When-Students-Track-Their-Progress.aspx

 

Entscheidungsgrundlage

Podcast Entscheidungsgrundlage

Literatur und Quellen

Schlichtherle, B., Weiskopf-Prantner, V. & Westfall-Greiter, T. (2013). Kriterienorientierte Leistungsfeststellung mit der 4.0-Skala. Innsbruck: Zentrum für lernende Schulen. https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/105/mod_glossary/attachment/161/Kriterienorientierte%20Leistungsfeststellung%20mit%20der%204%200%20Skala%20final.pdf

 

Lernförderliche Rückmeldekultur

Podcast Lernförderliche Rückmeldekultur

Literatur und Quellen

Hattie, J. (2011). Visible Learning: Maximizing Impact on Learning. London: Routledge.

Neuweg, G.H. (2009). Schulische Leistungsbeurteilung: Rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis. 4. Auflage. Linz: Trauner Verlag.

Westfall-Greiter, T. (2013). ZLS-Jahresschwerpunkt „Förderliche Rückmeldekultur“: https://www.lernende-schulen.at/pluginfile.php/370/mod_forum/attachment/31/5MF_Ausgabe19.pdf

nach.denken

Literatur & Links