Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Differenzierung

Lernende in einer Klasse haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen. Auf diese im Unterrichtsalltag einzugehen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen, braucht eine lernförderliche Balance zwischen Sachanspruch und Schüler*innengemäßheit auf der Grundlage der Lernvoraussetzungen der Schüler*innen. Das Bemühen diese Balance herzustellen und den Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, kann unter Differenzierung im Unterricht verstanden werden.
Dabei ist Differenzierung sowohl der Begriff für ein Unterrichtsprinzip als auch die Summe der organisatorischen und didaktisch-methodischen Maßnahmen, dieses Prinzip zu erreichen.
Differenzierung ist offen, dynamisch und von jeder Lehrperson individuell gestaltbar. Es braucht ein intensives Nachdenken über den Unterricht mit dem Ziel die Lernbedürfnisse jedes Schülers/ jeder Schülerin zu berücksichtigen, um somit das Lernen aller bestmöglich zu ermöglichen und zu unterstützen. Daher ist Differenzierung mehr eine Philosophie als eine Methode.