Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Susanne Stadlmayr, BEd

Lehrende in der Aus- und Weiterbildung

E-Mail: susanne.stadlmayr(at)ph-noe.ac.at
Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Diversität - Department 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Deutsch, Inklusion, Schwerpunkt Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit, kulturelle Identitäten

Lehrveranstaltungen

Biografie

Mag.phil. Susanne Stadlmayr, BEd, Studium der Deutschen Philologie in Verbindung mit freien Wahlfächern an der Universität Wien;  Studium des Lehramts für Sonderschulen an der PH Niederösterreich. Susanne Stadlmayr ist Hochschullehrende im Bereich Inklusion sowie Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am Department Diversität. Davor leitete sie an der Bildungsdirektion in Wien eine Servicestelle für "Lesen in der Primarstufe" und unterrichtete an mehreren Wiener Schulstandorten v.a. in den Bereichen Inklusion, Sprach- und Schriftspracherwerb und hielt Förderkurse für LRS-Schüler*innen ab. 

Aus- und Weiterbildung

  • Magister in Deutsche Philologie in Verbindung mit freien Wahlfächern (Österreichische Gebärdensprache, Theaterwissenschaften, Sonder- und Heilpädagogik), Abschluss: Mag.phil. an der Universität Wien
  • Lehramt für Sonderschulen an der PH Niederösterreich, Abschluss: BEd.

Forschungsschwerpunkte

Lese- und Deutschdidaktik

Lese- und Rechtschreibschwäche

Gebärdensprache und Gehörlosenkultur

Publikationen

Stadlmayr, S. (2022). Vielfalt durch Gebärdensprache. R&Amp;E-SOURCE, (17). https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1011

Stadlmayr, S. (2022). Abschnitte 8.1–8.3 [zum Active Storytelling und Active Storyboard] sowie Kapitel 9 [„Die Schrift entdecken – Sprachsensible Alphabetisierung im Primarbereich]. In: Misia Doms, Österreichisches Sprachen-Kompetenzzentrum (Hgg.): Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule. Nr. 38.

Stadlmayr, S. (2019). Funkelsteine. Laute-Ampel. Förderprogramm zur Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben. E. Dorner.

Stadlmayr, S. (2019). „Rotkäppchen“ zum Active Storyboard. Interaktives Erzähltheater. Himmelberg Verlag OG.

Stadlmayr, S. (2019). „Der Hase und die Schildkröte“ zum Active Storyboard. Interaktives Erzähltheater. Himmelberg Verlag OG.

Stadlmayr, S. (2019). „Der Löwe und die Maus“ zum Active Storyboard. Interaktives Erzähltheater. Himmelberg Verlag OG.

Dworak, S. & Stadlmayr, S. (2011). „Praxisbroschüre Lesen“. Zeitpunkt Lesen. Residenz Verlag.

Stadlmayr, S. (2007). Intensivbetreuung im Grünen. In: Happy Kids. Magazin gegen Gewalt und Missbrauch. Nr. 4, S. 20–22.

Mitgliedschaft in Arbeitskreisen und Organisationen

Institut für Jugendlitertur

Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung