E-Mail: monika.prenner(at)ph-noe.ac.at
Telefon: 02252-88570-106
Mobiltelefon: 0676-3033455
Bildungswissenschaften - Department 1
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Bildungswissenschaften, Hochschullehrende, Lesson Study, ResearchLAB
1978 Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium Wr. Neustadt, Zehnergasse
1978 – 80 Studium an der Universität Wien, Soziologie
1978 – 81 Lehramtsstudium, Mathematik und Leibeserziehung, Pädagogische Akademie
1984 Lehramtsprüfung für Polytechnische Schulen
1987 Zusatzausbildung für Informatik
1998 – 2001 Diplomstudium Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien
2001 – 2004 Doktoratsstudium Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
Weiters: Trainerausbildungen für Schilauf, Snowboard, Orientierungslauf, Schwimmen, Legasthenie und Dyskalkulie
Diplomarbeit an der Universität Wien:
Entwicklung, Vernetzung sowie Förderung der Fähigkeiten Konzentration und motorisches Gleichgewicht
Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz:
Bildungsforschung als Beitrag zur Modernisierung der LehrerInnenbildung
1981 – 1994 Lehrerin an Sonderschulen, Hauptschulen und Berufsbildenden höheren Schulen
ab 1987 Referentin in der Fort- und Weiterbildung, Fachbereich Sport und Mathematik
1994 – 2007 Lehrerbildnerin an der Pädagogischen Akademie in Baden für Fachdidaktik und Fachwissenschaft
Seit 2007 Lehrernde an der Pädagogischen Hochschule NÖ, Fachbereich Pädagogische Soziologie und Wissenschaftliches Arbeiten
Seit 2002 Referententätigkeit an unterschiedlichen Universitäten im In- und Ausland (Didaktik, Soziologie, Wissenschaftliches Arbeiten)
Seit 2016 Hochschulprofessur für Bildungssoziologie und innovative Lerndesigns,
Lehrtätigkeit im Verbund Nord-Ost der Universität Wien und der PH NÖ
Quantitative und qualitative Designs zur Erforschung bzw. Sichtbarmachung der individuellen Lernprozesse von Schüler/innen:
+ Lesson Study
WALS: https://www.walsnet.org/
2017 - Nagoya
2018 - Peking
2019 - Amsterdam
2020 - Online Conference (San Francisco)
+ Eye-Tracking-Studien
+ Kommunikation und Interaktion
Donau-Universität Krems:
Lektorin für Wissenschaftliches Arbeiten im Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Komplementärmedizin
FH St. Pölten:
Lektorin für Didaktik und Methodik sowie Wissenschaftliches Arbeiten im Zentrum für Bahntechnologie & Mobilität
FH Wr. Neustadt:
Lektorin für Wissenschaftliches Arbeitenan der Fakultät für Sicherheit (PDL)
Vorträge und Workshops im Rahmen der Dozentenmobilität:
Belgien - Antwerpen Karel de Grote-Hogeschool
Estland - Tallinn University of Tallinn
Finnland - Turku University of Turku
Finnland - Vantaa Laurea University of Applied Sciences
Irland - Dublin Dublin State University
Italien - Neapel Instituto Universitario Benincasa
Italien - Trento University of Trento
Lettland - Riga University of Latvia
Polen - Krakau Jagiellonian University
Portugal - Faro Universidade do Algarve
Portugal - Lissabon Universidade do Lisboa
Schweden - Umea Umea University
Spanien - Las Palmas/Gran Canaria University of Las Palmas
Ungarn - Kaposvár Kaposvár University
(Auswahl)
Prenner, M., Dorfinger, J. (2020). Medienkompetenz auf der Überholspur
. In: Magazin Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnma). Plötzlich online. Sonderausgabe, 2020. www.fnma.at/publikationen/magazin.
Prenner, M., Mewald, C. (2020). Zweifelst du noch oder forscht du schon? Über die Bedeutung der Praktikerforschung in der Entwicklung didaktischer und pädagogischer Innovationen. In: Kraker, N., Forstner-Ebhart, A., Schwetz H. (Hrsg.). Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Beer, R., Prenner, M., Swoboda, A. (2019). Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe
. In: R&E, Tag der Forschung 2019. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource.
Prenner, M., Eckert, K. (2019). Die Eye-Tracking Brille als Forschungsinstrument in einer Lesson Study. In: R&E, Internationale Woche 2019. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource.
Prenner, M., Allabauer, K. (2019). Lesson Study im Kontext unterschiedlicher didaktischer Modelle zum forschenden Lernen
. IN: Mewald, C., Rauscher, E. (Hrsg.). Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung. URL: www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/MitarbeiterInnen/Lesson_Study_Leseprobe.pdf.
Prenner, M., Beer, R., Swobota, W. (2018). Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe. Das empirisch-quantitative Forschungsprojekt BEBI.
R&E Source, online Journal: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource.
Prenner, M.; Samac, K.; Schwetz, H. (2014): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. UTB.
Prenner, M.; Samac, K. (2012): Durchstarten zur vorwissenschaftlichen Arbeit, 10 bis 12. Wien: Veritas.
Prenner, M.; Schwetz, H.; Samac, K. (2007): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen. Facultas.
Prenner, M. (2002): Durchstarten in Mathematik 2. Linz: Veritas.
Prenner, M.; Allabauer, K. (2001): HinHorchen - GleichklangSpüren - StimmigWerden.
Prenner, M. (2000): Durchstarten in Mathematik 3. Linz: Veritas.
Weitere Veröffentlichungen unter: www.ph-online.ac.at/ph-noe/webnav.ini (Suche/Bedienstete/Prenner/Monika/Veröffentlichungen), LinkedIn bzw. ResearchGate
Idee zur Implementierung und Lehre im ResearchLAB
Laufende Forschungsprojekte:
+ OBSERV
+ Vom pädagogischen Takt zur professionellen Unterrichtsbeobachtung
Arbeitseinheit für Bildungssoziologie im Verbund NO
ÖFEB
DA und PV der PH NÖ (stellvertretende Vorsitzende)
WALS
BZBF
WALS 2017, Nagoya
WALS 2018, Peking